Seminare
Seminare

Fernkurs Sustainability Management: Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement: Kommunikation, Regularien und Transformation

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In diesem Kurs lernen Sie alles, was Sie für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie und deren Umsetzung benötigen. Sie erfahren, wie Sie Nachhaltigkeitsziele definieren und messen, Stakeholder einbinden und kommunizieren, Risiken minimieren und Chancen nutzen. Sie erwerben fundiertes Wissen über die relevanten Standards und Rahmenwerke sowie die neuesten Trends und Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit. Mit dem Kurs starten Sie durch in einer zukunftsweisenden Branche!
Sie lernen flexibel, online und passen das Lerntempo individuell an Ihre Bedürfnisse an. Die 10 Module enthalten umfangreiches Fachwissen, Übungen, Online-Tests sowie Reflexions- und Transferaufgaben. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und haben die Möglichkeit, an einer zusätzlichen E-Prüfung mit benotetem Zertifikat teilzunehmen. In optionalen Online-Seminaren treffen Sie unsere Expert:innen, vertiefen die Fachinhalte und tauschen sich mit anderen Teilnehmer:innen aus.
Termin Ort Preis*
01.01.2025 online 2.725,10 €
01.02.2025 online 2.725,10 €
01.03.2025 online 2.725,10 €
01.04.2025 online 2.725,10 €
01.05.2025 online 2.725,10 €
01.06.2025 online 2.725,10 €
01.07.2025 online 2.725,10 €
01.08.2025 online 2.725,10 €
01.09.2025 online 2.725,10 €
01.10.2025 online 2.725,10 €
01.11.2025 online 2.725,10 €
01.12.2025 online 2.725,10 €
01.01.2026 online 2.725,10 €
01.02.2026 online 2.725,10 €
01.03.2026 online 2.725,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Sie können den Fernkurs optional mit der „E-Prüfung: Fernkurs Zertifizierte:r Sustainability Manager:in“ abschließen und ein benotetes Zertifikat mit dem Titel Zertifizierte:r Sustainability Manager:in“ erhalten. Bei gleichzeitiger Buchung des Fernkurses und der E-Prüfung erhalten Sie einen Rabatt von über 30 % auf die E-Prüfung. Weitere Informationen finden Sie beim „Fernkurs Zertifizierte:r Sustainability Manager:in“(34267).


 


Prüfungsvoraussetzungen:


Voraussetzung für das Absolvieren der E-Prüfung ist das Durchlaufen des Fernkurses Sustainability Management. Wir empfehlen, die E-Prüfung sehr zeitnah nach Bearbeitung des Fernkurses abzulegen. 


 


Prüfungsaufbau:


Die Abschlussprüfung besteht aus zwei Teilprüfungen, die Sie nacheinander online absolvieren. Jede Teilprüfung kann zu einem beliebigen Zeitpunkt gestartet werden. Die E-Prüfung dauert 60 Minuten und besteht aus 50 Fragen im Multiple- oder Single-Choice-Format. Für die anschließende schriftliche Ausarbeitung (5-10 DIN A4 Seiten) zu einem der Module 8-10 haben Sie zwei Wochen Zeit. 


 

[ZFU Logo] Der Fernkurs „Sustainability Management“ ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln unter der Nummer 7389621 geprüft und zugelassen.


Fachliche Leitung


Theresa Schmid und Katharina Knoll haben diesen Fernkurs inhaltlich für Sie konzipiert. Er vermittelt in kompakter und praxisbezogener Form alles, was Sie für eine erfolgreiche, innovative und nachhaltige Unternehmenstransformation benötigen. Sie eignen sich mit diesem innovativen Fernkurs nicht nur umfassende Fachkompetenzen und theoretische Grundlagen an, sondern werden durch praxiserprobte Tools und Methoden auch geschult, dieses Wissen erfolgreich in die berufliche Praxis zu überführen.


 


Inhalte:


Modul 01: Selbstlernphase


Grundlagen Nachhaltigkeit


Autorin: Andrea Engelien


  • Was ist Nachhaltigkeit? Konzepte, Ziele, Agenden.
  • Planetare Grenzen – Wie weit können wir noch gehen?
  • Ökosysteme, soziale Systeme, Wirtschaftssysteme.
  • Gesetzliche Regelungen und Förderungsmöglichkeiten.
  • Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Vernunft – Warum alles zusammengehört.
  • Lösungen: Was wir jetzt tun müssen.


 


Modul 02: Selbstlernphase


Wozu Ethik? Wozu Wirtschaft? Wozu Nachhaltigkeit?


Autor: Dr. Sascha Genders


  • Wozu Wirtschaft? Wozu Nachhaltigkeit?
  • Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik.
  • Ethik als Abwägungsprozess legitimer Interessen und Ziele.
  • Umgang mit den Herausforderungen heterogener Wertesysteme.
  • Strategien zur Implementierung nachhaltigerer Prozesse im Unternehmen.


 


Modul 03: Selbstlernphase


Neue Geschäftsmodelle & Future Business Skills


Autorin: Mirjam Gawellek


  • Geschäftsmodelle im Zeitalter globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung und Disruption.
  • Nachhaltigkeit als Stresstest für bestehende Geschäftsmodelle.
  • Gesellschaftliche und betriebswirtschaftliche Potenziale neuer nachhaltiger Geschäftsmodelle – Beispiele und Fallstudien.
  • Megatrends: Industrie 4.0, Digitalisierung und Purpose Orientierung.
  • Einführung in die Wirkungsmessung.
  • Durchführen von Futurefit-Analysen.
  • Anforderungen an Fach- und Führungskräfte in der nachhaltigen Transformation von Geschäftsmodellen.


 


Modul 04: Selbstlernphase


Sustainable Change Management


Autor: Volker Rau 


  • Wirksame Unternehmensführung in Veränderungsprozessen.
  • Von der Psychologie der Veränderung zur Rolle der Kommunikation.
  • Aneignen eines neuen Mindsets und Führungsverständnisses.
  • Positionieren in der eigenen Organisation unter systemischer Betrachtungsweise.
  • Vom Strategieumsetzungsprozess zur Erfolgskontrolle.
  • Aufsetzen einer Change-Architektur unter Berücksichtigung klassischer (z.B. „Kotter-Modell“, „Change-Curve“) und reflektierender, wahrnehmender Ansätze (z.B. „Theorie U“, „Resonanz-Konzept“).
  • Berücksichtigen von Stolpersteinen in der Führung der Stakeholder.
  • Arbeiten an Fällen aus der Praxis der Lehrgangsteilnehmer:innen.


 


Modul 05: Selbstlernphase


Nachhaltigkeitsmessung & Controlling


Autorin: Prof. Dr. Ursula Binder


  • Transformation der Wertschöpfungslogik – Wertorientierung soll wieder etwas mit Werten zu tun haben.
  • Von der Strategie zur ganzheitlichen Verankerung von Nachhaltigkeit in Unternehmen.
  • KPIs zur Messung von Nachhaltigkeit.
  • Die erfolgreiche Steuerung nachhaltigkeitsorientierter Entscheidungen.
  • Nachhaltigkeit als Treiber von Unternehmenserfolg und Strukturwandel.
  • Portfolio- und Szenario-Techniken.


 


Modul 06: Selbstlernphase


Kommunikation & Marketing


Autor: Heiner Weigand


  • Definition, Ansprüche und Besonderheiten von Nachhaltigkeitsmarketing und -kommunikation.
  • Entwicklung des Nachhaltigkeitsmarketings: Wesentliche Erkenntnisse der Markt- und Konsumforschung, vom Wertebewusstsein zur Unternehmenskultur.
  • Strategien und Werkzeuge des Nachhaltigkeitsmarketings und der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Employer Branding und Recruiting in Zeiten von Nachhaltigkeit, Change und Disruption.
  • Nachhaltigkeit in der Produkt- und Preisgestaltung sowie in der Distribution.
  • Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.


 


Modul 07: Selbstlernphase


Digitalisierung & Nachhaltigkeit


Autorin: Mirjam Gawellek


  • Digitalisierung – ein Selbstzweck?
  • Potenziale und Herausforderungen von Digitalisierung in Bezug auf Nachhaltigkeit.
  • Herausforderungen für das Miteinander im Unternehmen durch Digitalisierung.
  • Strategien zur nachhaltigen Implementierung digitaler Prozesse.


 


Modul 08: Selbstlernphase


Sustainability Reporting & Finance


Autorinnen: Katharina Knoll / Dr. Anna-Maja Schäfer


  • Die aktuelle EU-Richtlinie: NFRD
  • Die neue EU-Richtlinie: CSRD
  • Die neuen Standards: ESRS, ESAP, doppelte Wesentlichkeit
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung 2.0
  • Investition in nachhaltige Projekte
  • Nachhaltig finanzieren


 


Modul 09: Selbstlernphase


Sustainable Innovation & Leadership


Autorin: Theresa Schmid


  • Sustainable Innovation & Leadership: Konzepte, Grundlagen, Impulse, Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Social Entrepreneurship als Speerspitze nachhaltiger Geschäftsmodelle.
  • Die Führungskraft als ethischer Entscheider: die Vorteile einer Neudefinition Ihrer Führungsqualitäten.
  • Konsumforschung: vom Wertebewusstsein zur Unternehmenskultur.
  • Social Entrepreneurship Business Plan.
  • Sustainable Innovation in unterschiedlichen Kontexten – Mobilität, Energie, Städteplanung, Ernährung, Bildung u.v.m.
  • Sustainable Innovation – Policy Frameworks.
  • Implementierung, Fallstudien und Best Practices.


 


Modul 10: Selbstlernphase


CSR im internationalen Kontext – die globale Wertschöpfungskette


Autorin: Agathe Ziegler


  • Ethik im internationalen Geschäft: Basics, Normen, Richtlinien und SDGs.
  • How to und know why – meine Leitlinien internationalisieren.
  • Die Wertschöpfungskette: Den Produktlebenszyklus neu berechnen.
  • Export/Import & Exportkontrolle: Gesetzliche Grundlagen, Menschenrechte, Verordnungen, Stammdatencheck, Dual Use und Bafa-Genehmigungen.
  • Compliance – das ICP (Internes Compliance Programm).
  • Green Logistic.
  • Lieferkettengesetz.


 


Online-Seminare


Vertiefen Sie Ihr Wissen mit unseren Expert:innen.


  • Online-Seminar Einführung ins Thema.
  • Online-Seminar Vertiefung Module 3 & 4: Neue Geschäftsmodelle & Sustainable Change Management.
  • Online-Seminar Vertiefung Modul 7: Digitalisierung & Nachhaltigkeit.
  • Online-Seminar Vertiefung Modul 9: Sustainable Innovation & Leadership
  • Online-Seminar Vertiefung Modul 10: CSR im internationalen Kontext.
  • Online-Seminar Prüfungsvorbereitung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
ca. 100 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen die Grundlagen der nachhaltigen Transformation.
  • Sie kennen aktuelle Trends und Entwicklungen rund um das Thema Nachhaltigkeit.
  • Sie erkennen Potenziale und Gestaltungsmöglichkeiten für sich und Ihr Unternehmen.
  • Sie leiten Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen und gewinnen Kolleg:innen für die nachhaltige Transformation Ihres Unternehmens.
  • Sie wissen, wie Sie Nachhaltigkeit in die DNA Ihres Unternehmens implementieren und neue Geschäftsmodelle entwickeln.
  • Sie kennen die Grundlagen der Nachhaltigkeitsmessung.
  • Sie können Nachhaltigkeit in das Controlling von Unternehmen integrieren.
  • Sie können die Nachhaltigkeitsperformance Ihres Unternehmens in der Kommunikation und im Marketing authentisch und wirkungsvoll einsetzen.
Zielgruppe:
  • Fach- und Führungskräfte verschiedener Unternehmensbereiche, die nachhaltige Transformationsprozesse anstoßen, neue Geschäftsmodelle entwickeln oder sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen rund um das Thema Nachhaltigkeit beschäftigen möchten.

  • Nachhaltigkeitsverantwortliche und -interessierte, die eine fundierte und praxisnahe Weiterbildung suchen, die ihnen nicht nur Grundlagenwissen vermittelt, sondern auch weiterführende Spezialisierungsmöglichkeiten eröffnet und zentrale Management-Kompetenzen beinhaltet.

  • Change-Agents, Projektmanager:innen, Controller:innen, Logistiker:innen und Personaler:innen, die nachhaltige Veränderungsprozesse in Unternehmen erfolgreich begleiten und die Nachhaltigkeitsperformance ihres Unternehmens verbessern möchten.

  • Quer- und Neueinsteiger:innen, die sich systematisch und flexibel Fachwissen und Kompetenzen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Business Transformation und Change Management aufbauen möchten.

  • Alle Interessierten, die sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen rund um das Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, persönliche Kompetenzen aufbauen und zugleich Nachhaltigkeitspioniere in der konkreten Umsetzung sein möchten.

Seminarkennung:
34244
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha