Seminare
Seminare

Fernstudium E-Commerce Weiterbildung

Seminar - Professionals Online Akademie für Sales und Marketing

Im Fernstudium E-Commerce Manager als Weiterbildung online erlernst Du die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Onlinehandel. Wir gehen konkret auf verschiedene Shoplösungen und Technologien ein und wie ein Onlineshop prinzipiell aufgebaut ist. Als angehender E-Commerce-Manager oder angehende E-Commerce-Managerin erfährst Du, wie eine Handelskalkulation aufgebaut ist und wie Du beispielsweise Retouren einpreisen und idealerweise im Vorfeld reduzieren kannst. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Vermarktung von Produkten im Internet und über mobile Endgeräte. Um Deine Erfolge bewerten zu können, lernst Du die wichtigsten Key Performance Indicators kennen und was deren Zahlen bedeuten. Den Abschluss bilden die rechtlichen Grundlagen des E-Commerce dieser E-Commerce Weiterbildung.

Jedes Unternehmen, das einen eigenen Onlineshop unterhält, braucht einen Experten, der nicht nur Produkte einpflegen, sondern diese auch werbewirksam vermarkten kann.

Starte heute noch deine Karriere mit einer Weiterbildung E-Commerce Manager als Fernstudium.

Termin Ort Preis*
Beginn jederzeit möglich online 134,00 €
Beginn jederzeit möglich online 134,00 €
firmenintern auf Anfrage 134,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • 1. E-Commerce-Grundlagen
  • 1.1 Begriffsdefinition und Überblick
  • 1.2 Marktteilnehmer im E-Commerce
  • 1.3 Chancen und Risiken des E-Commerce für den stationären Handel
  • 2. E-Commerce-Strategie
  • 2.1 Marketing-Mix im E-Commerce
  • 2.1.1 Produkt- und Servicepolitik
  • 2.1.2 Preispolitik
  • 2.1.3 Distributions- und Retourenpolitik
  • 2.1.4 Kommunikationspolitik
  • 2.2 Exkurs Intelligent Pricing
  • 2.3 Internationaler E-Commerce
  • 2.4 Green Commerce
  • 3. Technologien im E-Commerce
  • 3.1 Shop-Systeme
  • 3.2 CMS-Systeme
  • 3.3 CRM- und ERP-Systeme
  • 3.4 PIM-Systeme
  • 4. Aufbau und Bestandteile eines Onlineshops
  • 4.1 User Experience und Usability
  • 4.2 Category Management
  • 4.3 E-Payment und klassische Zahlungssysteme
  • 4.3.1 Klassische Zahlungsmethoden
  • 4.3.2 E-Payment und Mobile Payment Verfahren
  • 4.4 Shipping und Lagerhaltung
  • 4.4.1 Drop-Shipping
  • 5. Vermarktungsmöglichkeiten im E-Commerce
  • 5.1 Vermarktung eines Webauftritts/Onlineshops als primärer Absatzkanal
  • 5.1.1 Content Commerce
  • 5.1.2 SEO
  • 5.1.3 E-Mail-Marketing
  • 5.2 Vermarktungsmöglichkeiten auf externen Kanälen
  • 5.2.1 Digital Marketplaces
  • 5.2.1.1 Amazon®, Ebay® und Preisvergleiche
  • 5.2.2 Social Commerce
  • 5.2.2.1 Facebook® als Verkaufskanal
  • 5.2.2.2 Instagram® als Verkaufskanal
  • 5.2.2.3 Pinterest® als Verkaufskanal
  • 5.2.2.4 Ergänzende Social-Media-Kanäle
  • 5.2.3 Affiliate-Marketing und Kooperationen
  • 5.2.4 Display-Marketing, Retargeting und SEM
  • 5.3 Omnichannel- und Multichannel-Marketing
  • 6. Mobile-Commerce
  • 7. Rechtliche Rahmenbedingungen im E-Commerce
  • 7.1 Anbieterkennzeichnung nach dem Telemediengesetz
  • 7.2 Informationspflichten aus dem Fernabsatzrecht gegenüber Verbrauchern
  • 7.3 Vertragsabschluss im E-Commerce
  • 7.4 Widerrufs- und Rückgaberecht
  • 7.5 Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • 7.6 Datenschutzbestimmungen
  • 7.7 Wettbewerbsrecht
  • 8. E-Commerce-Controlling
  • 8.1 Kennzahlen aus dem E-Commerce Controlling
  • 8.2 Kennzahlen der Betriebswirtschaftslehre und des Marketings
  • 8.3 Tracking-Methoden und Monitoring-Tools
  • 8.3.1 Cookie-basiertes Tracking
  • 8.3.2 Pixel-Tracking
  • 8.3.3 Event-Tracking
  • 8.3.4 Fingerprinting
  • 8.3.5 Eye-Tracking
Dauer/zeitlicher Ablauf:
12 Tage, 12 Monate Kurszugriff
Ziele/Bildungsabschluss:
Abschluss "E-Commerce"
Teilnahmevoraussetzungen:
keine besonderen Teilnahmevoraussetzungen erforderlich, jedoch gute PC- und Deutschkenntnisse.
Technische Voraussetzungen:
PC, Laptop oder Smartphone mit Internetzugang und ggf. PDF-Reader
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fernstudium mit digitalen Studienskripten und Podcasts. Es sind keine Prüfungen und keine fachliche Betreuung vorgesehen.
Material:

Dies ist ein Selbstlernkurs, d.h. ohne Prüfungen und ohne fachliche Betreuung.

Serviceleistungen und Material:

  • Studienskripte (pdf) im Online-Campus
  • Podcasts kostenfrei zu den einzelnen Lektionen auf Amazon Music, Audible, Spotify, Apple iTunes und YouTube
  • Organisatorische Betreuung
  • Zertifikat (in Form einer Teilnahmebestätigung) im .PDF-Format


Zielgruppe:
E-Commerce Manager
Onlineshop Betreuer
Onlineshop Administratoren
Online Marketing Manager
Seminarkennung:
MOOC-EC-10
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha