Mit E-Business – Geschäfte automatisieren
Was ist E-Business?
Der Begriff E-Business (Electronic Business) steht zusammenfassend für alle elektronischen Geschäftsprozesse, sowie die wirtschaftlichen Möglichkeiten in Zusammenhang mit den digitalen Netzen. Im E-Business werden digitale Informationstechnologien genutzt, die Geschäftsaktivitäten und Unternehmensprozesse durch elektronische Abläufe vereinfachen sollen. Darunter fallen Prozesse aus dem Bereich Marketing, Werbung, Handel sowie der Verkauf von Gütern und Dienstleistungen. Zentral geht es darum, Information, Kommunikation und Transaktionen durch digitale Netze zu vereinfachen. Außerdem fallen unter den Begriff E-Business auch außerbetriebliche Prozesse, die beispielsweise Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden betreffen.Beispiele für E-Business
Ein gängiges Beispiel für einen digital ablaufenden Geschäftsprozess ist das Online-Banking: Der Geschäftsprozess findet ohne eine physische Interaktion statt. Beim E-Business können Kommunikation und Geschäftsprozesse zwischen den verschiedensten Instanzen erfolgen:- B2A: Business to Administration, Kommunikation zwischen Firmen und Behörden
- B2B: Business to Business: Handel zwischen Firmen und Lieferanten
- B2C: Business to Consumer: Bestellvorgänge von Kunden bei Firmen
- B2E: Business to Employee: Kommunikation von Firmen mit Arbeitnehmern
Da E-Business alle online ablaufenden Geschäftsprozesse meint, haben sich in der Zeit fünf konkret definierte Plattformen entwickelt.
E-Procurement
E-Procurement bezeichnet die elektronische Beschaffung von Produkten durch ein Unternehmen. Beschaffungsaufgaben werden dadurch unterstützt und abgewickelt.E-Shop
In einem E-Shop werden Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens über ein digitales Netzwerk verkauft, um Absätze zu generieren.E-Marketplace
Durch einen E-Marketplace wird der Handel von Produkten und Dienstleistungen ermöglicht und Angebot und Nachfrage zusammengeführt und digital unterstützt.E-Community
Über das Internet treten Personen und Institutionen mit anderen elektronisch in Kontakt, welches den Daten- und Wissensaustausch erleichtert.E-Company
Eine E-Company ermöglicht eine elektronische Kooperation zwischen Unternehmen, die einzelne Unternehmensleistungen verbindet.Ziele des E-Business
Durch E-Business soll ein elektronischer Mehrwert für Unternehmen geschaffen werden. Unter anderem zählt die Automatisierung des Handels mit Produkten und Dienstleistungen. Generell zählen beim E-Business vor allem Schnelligkeit, Kundenorientierung und eine hohe Reichweite als Faktoren für den Erfolg. Um mit der schnellen Entwicklung mithalten zu können, empfiehlt es sich, die Weiterbildung im Bereich Online-Marketing im Unternehmen besonders zu fördern.Vorteile für Unternehmen
Die Digitalisierung und die zunehmende Etablierung des E-Business führt zu grundlegenden Veränderungen in Betriebsstrukturen und -abläufen. Geschäftsprozesse werden durch E-Business Maßnahmen optimiert und vereinfacht. Vor allem sind Bereiche wie Marketing, Kundenservice, Ein- und Verkauf sowie Geschäftsabwicklungen betroffen. Des Weiteren verlieren räumliche Distanzen durch die weltweite Vernetzung an Bedeutung. Alle Geschäftsbereiche sind standortübergreifend vernetzt und eine Software wird gemeinsam genutzt, wodurch ein schnellerer Austausch von Daten ermöglicht wird. Somit können neue Arbeitsmethoden geschaffen werden und Mitarbeiter sind weniger an Unternehmensstandorte gebunden. Der größte Vorteil, der sich Unternehmen durch das E-Business bietet, ist jedoch die Aufhebung von zeitlichen Beschränkungen. Mithilfe der elektronisch ablaufenden Geschäftsprozesse ist es mittlerweile möglich, zeitliche Beschränkungen außer Kraft zu setzen: Online Shops sind weltweit an 365 Tagen des Jahres rund um die Uhr geöffnet und einsatzbereit.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 228 Schulungen (mit 1.284 Terminen) zum Thema e-Business mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Webinar
English for Business – Aufbau - Online
- 06.01.2025- 10.01.2025
- online
- 1.874,25 €
E-Learning
Business English for Refreshers - Refresh your Communication Skills (A2) - online
- 14.01.2025- 25.03.2025
- online
- 540,00 €
- 05.12.2024- 06.12.2024
- Frankfurt am Main
- 1.535,10 €
Das Business Knigge Seminar ist geeignet für Personen, die sich im Geschäftsleben bewegen und dieses gepflegt gestalten möchten. Dazu zählen zum Beispiel Führungskräfte, aber auch Mitarbeiter in leitender Position sowie alle Personen, die beruflich regelmäßig mit anderen Menschen in Kontakt treten.
Das zweitägige Business Knigge Seminar vermittelt Grundlagen zum Verhalten im Umgang mit Geschäftskontakten. Die Seminarinhalte werden anschaulich aufbereitet und anschließend in Übungen vertieft. Sie erfahren, in welchen Situationen welches Verhalten angemessen ist - sowohl was Ihr eigenes Handeln, als auch das Ihrer Gesprächspartner betrifft. Außerdem bekommen Sie Gelegenheit, Ihr bisheriges Verhalten zu reflektieren.
- 10.03.2025- 11.03.2025
- Berlin
- 1.892,10 €
- 22.11.2024
- Frankfurt am Main
- 999,60 €
Microsoft Office 365 für Anwender
- 05.12.2024- 06.12.2024
- Düsseldorf
- 946,05 €
Exklusiv für Frauen: Souverän und durchsetzungsstark im Business
- 10.12.2024- 11.12.2024
- München
- 2.374,05 €
Erfolgreiche Frauen meistern ihre beruflichen Herausforderungen mit Bravour und verfolgen ihre Ziele mit Nachdruck. Was macht diese Frauen aus und was können Sie von ihnen lernen?
In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Stärken zu nutzen, um sich als Frau erfolgreich zu positionieren, und auch in männerdominierten Bereichen ernst genommen zu werden.
The International Assistant: Effective Intercultural Communication
- 25.09.2025- 26.09.2025
- Berlin
- 1.832,60 €
Webinar
Live-Online: The International Assistant: Effective Intercultural Communication
- 05.06.2025- 06.06.2025
- online
- 1.832,60 €
Webinar
Microsoft Office 365 für Anwender - Online Schulung
- 05.12.2024- 06.12.2024
- online
- 922,25 €