Seminare
Seminare

Flutter Apps mit Dart Einführung

Seminar - PROKODA GmbH

Flutter Apps mit Dart Einführung
Termin Ort Preis*
05.02.2025- 07.02.2025 Hamburg 1.892,10 €
02.04.2025- 04.04.2025 Hamburg 1.892,10 €
26.05.2025- 28.05.2025 Hamburg 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Einführung in die Entwicklung mit Flutter und Dart

  • Wie man ein neues Projekt in Android Studio anlegt

  • Verstehen, was Widgets sind und wie man vorgefertigte Flutter-Widgets verwendet

  • Arbeiten mit Text- und Bild-Widgets

  • Nutzung von App-Icons

  • Wie man Bilder als Assets lädt

  • Ausführen der Flutter-App im Simulator und auf einem physischen Gerät

Erstellen eines ersten einfachen UI mit Flutter

  • Wie man Hot Reload und Hot Restart verwendet

  • Wie man Pubspec.yaml benutzt um Pakete, Schriften und Assets zu verwalten

  • Kennenlernen der build()-Methode von Widgets

  • Einsatz von Layout-Widgets wie Columns, Rows und Container

  • Benutzung von Material-Icons

Erstellen einer App mit State

  • Den Unterschied zwischen Stateful. und Stateless-Widgets verstehen

  • Wie man Callbacks einsetzt, um auf Nutzerinteraktionen zu reagieren.

  • Flutters deklarativen Stil der UI-Programmierung verstehen

  • Wie man Dart-Bibliotheken importiert, um weitere Funktionalitäten zu nutzen

  • Wie Variablen, Datentypen und Funktionen in Dart 2 funktionieren

  • Das Verhältnis zwischen setState(), State-Objects und Stateful-Widgets verstehen

Nutzen von Flutter-Paketen

  • Einsetzen des Dart-Paketmanagers, um kompatible Pakete dem Projekt hinzuzufügen

  • Analyse der Pubspec.yaml -Struktur

  • Tieferer Einblick in Darts Arrow-Syntax und Funktionen

Strukturieren von Flutter-Apps

  • Wie Lists und Conditionals in Dart funktionieren

  • Wie Classes und Objects in Dart funktionieren und wie man diese auf Flutter-Widgets anwendet

  • Wie man objekt-orientierte Programmierung (OOP) in Dart anwendet

  • Nutzen von Dart Constructors um anpassbare Flutter-Widgets zu erstellen

  • Anwenden von Mobile-Design-Patterns in Flutter
Teilnahmevoraussetzungen:

Grundlegende Programmierkenntnisse der objektorientierten Programmierung sind von Vorteil.

Zielgruppe:
Programmiereinsteiger
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha