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Führen von Dienstleistenden, Beratenden & Co.: Externe professionell einbinden und steuern

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Führung und Zusammenarbeit verändern sich im digitalen Zeitalter radikal - unter anderem, weil die für den Unternehmenserfolg relevanten Leistungen zunehmend von bereichs- und unternehmensübergreifenden Teams erbracht werden. Sie nutzen das Spezialwissen der externen Dienstleister:innen und sind auf das Können und die Eigenmotivation der Mitarbeiter:innen angewiesen. In diesem Kontext haben Sie als Führungskraft selten einen uneingeschränkten Zugriff auf alle Mitarbeiter:innen im Projekt und ihr Tun. Die gewinnbringende Zusammenarbeit mit Externen wie Dienstleister:innen, Agenturen, Freiberufler:innen, externen Projektmitarbeiter:innen oder Berater:innen wird zunehmend zu einem Erfolgsfaktor im Unternehmen. Sie erfordert die Kooperation mit anderen Führungskräften und deren Mitarbeiter:innen und das Vertrauen in ihre Kompetenz, Loyalität und Integrität. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie ziel- und ergebnisorientiert mit Externen (sowohl in der klassischen Beauftragungsform als auch in agilen Projekten) zusammenarbeiten. Machen Sie sich die Besonderheiten klar, definieren Sie Ihre Rolle als Auftraggeber:in situativ und gestalten Sie den Prozess der Kooperation. Lernen Sie an eigenen Praxisfällen, wie Sie Ihr Netzwerk an Externen souverän steuern und so Projekte und Unternehmensziele erfolgreich voranbringen.
Termin Ort Preis*
21.11.2024- 22.11.2024 Düsseldorf 1.832,60 €
06.03.2025- 07.03.2025 Frankfurt am Main 1.832,60 €
17.06.2025- 18.06.2025 Berlin 1.832,60 €
01.09.2025- 02.09.2025 München 1.832,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Besonderheiten der Führung von Externen

  • Unterschiede von externen zu internen Mitarbeiter:innen.
  • Formen der Zusammenarbeit mit Externen und deren Charakteristika (Berater:innen, Dienstleister:innen, Projektmitarbeiter:innen, Interimsmanager:innen, Kooperationspartner:innen etc.).
  • Ziele erreichen: Motivatoren, Hygiene- und Erfolgsfaktoren.
  • Commitment schaffen: Führen und Steuern ohne Weisungsbefugnis.
  • Entwicklung eines Führungsverständnisses und Reflexion der Führungsrolle.

Kommunikation: situationsangepasst, verbindlich, regelmäßig

  • Sorgfältige Gesprächsvorbereitung für Meetings und Besprechungen.
  • Klare Zielformulierung und Aufgabenplanung für effektiven Output.
  • Optimierungen der Zusammenarbeit durch wertschätzendes Feedback.
  • Konflikte und schwierige Situationen frühzeitig erkennen und ansprechen.

Effektive Meetingstrukturen: Knotenpunkte der Zusammenarbeit wirksam gestalten

  • Vorbereitung: Welche Meetings, wann, wie oft, mit wem, wie, wozu?
  • Durchführung: effektiv, transparent, ergebnisorientiert.
  • Nachbereitung: Ergebnisse verbindlich festhalten und nachverfolgen.

Rechtliche Hintergründe

  • Vermeidung von Scheinselbstständigkeit.
  • Budget und Ressourcen richtig planen und steuern.
  • Stolperstricke und Hürden bei der Vertragsgestaltung.

Auftakt der Zusammenarbeit – was ist zu beachten?

  • Gegenseitige Interessens-, Erwartungs- und Rollenklärung.
  • Festlegung von Aufgaben, Zielen und Nicht-Zielen.
  • Netzwerke pflegen und Synergien herstellen.
  • Know-how-Sicherung und Wissenstransfer planen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erfahren in diesem Training ...

  • ... wie Sie mit Externen, nicht festangestellten Mitarbeiter:innen und internen Mitarbeiter:innen professionell, souverän und ergebnisorientiert zusammenarbeiten.
  • ... wie Sie eine vertrauensbasierte Zusammenarbeit mit Ihren internen Mitarbeiter:innen und externen Fachkräften ermöglichen.
  • ... wie Sie Gespräche professionell vorbereiten, zielgerichtet und wertschätzend durchführen und deren Ergebnisse nachhalten.
  • ... wie Sie externe und interne Mitarbeiter:innen zu einem erfolgreichen Team auf Zeit formen.
  • ... wie Sie effektive Meetings vorbereiten, durchführen und nachbereiten.
Zielgruppe:

Führungskräfte, Projektleiter:innen und andere Mitarbeiter:innen, deren Erfolg von einer gelungenen Zusammenarbeit mit Externen, Berater:innen, Consultants, Dienstleister:innen, Kooperationspartner:innen & Co. abhängt.

Seminarkennung:
9416
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