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Führung 4.0 - Mitarbeiterführung und Motivation im digitalen Zeitalter

Seminar - Consulting Excellence: Seminare und Coaching

„Der Schlüssel zum Erfolg sind nicht die Informationen. Das sind die Menschen.“ (Lee Iacocca, Manager)

Erfolgreiche Führung im digitalen Zeitalter bedeutet, den Einsatzwillen der Mitarbeiter zu stärken, die Mitarbeiter individuell zu fördern und zu entwickeln sowie regelmäßig Feedback zu geben. Neben dem Formulieren von Zielen, dem Motivieren und dem Delegieren gehört es zu den Herausforderungen einer Führungskraft, Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeiter immer wieder zu überzeugen, Kompromisse einzugehen und Konflikte zu lösen. Neben Soft Skills sind Rollenklarheit und Selbstbewusstsein der Manager wichtige Voraussetzungen.

Im Seminar erfahren die Teilnehmer, wie dies am besten möglich ist.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Führung in der neuen Arbeitswelt: Was ist das? Wie funktioniert das?
  • Führung 4.0 und Führungskraft 4.0
  • Grundsätze, Instrumente und Aufgaben wirksamer Führung
  • Rollenklarheit: Führungskraft - Mitarbeiter
  • Führungsstile und Konsequenzen für das eigene Handeln
  • Generationenmanagement
  • Digital Leadership
  • Agile Methoden
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Mitarbeitern
  • Mitarbeitermotivation: Mitarbeiter dauerhaft motivieren
  • Reiss Profile: Motive erkennen und nutzen
  • De-Motivation vermeiden
  • Kommunikation, Aufgaben und Rahmenbedingungen für unterschiedliche Mitarbeiter 
  • Wertschätzendes Feedback geben und wirksame Kritik üben
  • Coaching als Führungskraft
  • Praxisfälle
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Das Seminar hilft den Teilnehmern:
  • den eigenen Führungsstil zu reflektieren,
  • Klarheit über das eigene Verhalten zu gewinnen,
  • die eigene Rolle in der Führungsverantwortung bewusster zu gestalten,
  • den Führungsstil an unterschiedliche Mitarbeiter und Situationen anzupassen,
  • mit schwierigen Situationen und „Mitarbeitern“ besser umzugehen,
  • klare Entscheidungen sicherer zu treffen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Trainer-Input, Selbstreflexion, Standortbestimmung, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Praxistransfer
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Bereiche, die ihr Führungsverhalten optimieren wollen
Seminarkennung:
MAF
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