Seminare
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Führung internationaler Teams - Nicht nur sprachliche Fettnäpfchen umgehen

Seminar - TRILOGIE GbR

Selbst innerhalb der europäischen Industriegesellschaft gibt es – trotz vieler Ähnlichkeiten –
deutliche Unterschiede in den Prozessen von Planung, Information, Motivation und Führung.
Diese werden im Sozialverhalten und bei der Konfliktbewältigung sichtbar. Aber auch im
Arbeitsverhalten und im Rahmen der Arbeitsorientierung können interkulturelle Unterschiede
auftreten. Im Idealfall stellen solche Differenzen ein kreatives Potenzial für die Entwicklung
innovativer Ideen dar. Oft führen sie jedoch zu Missverständnissen, Verärgerung oder
Misstrauen, wodurch die Zusammenarbeit zunehmend belastet wird.
Nur wer solche Unterschiede bewusst wahrnimmt, vermeidet Kosten, Zeitverlust, Fettnäpfchen
und Konflikte. Für Sie als im interkulturellen Kontext agierende Führungskraft sind deshalb
weitreichende Kenntnisse in interkultureller Kommunikation besonders wichtig. Denn gerade die
Dynamiken in Projektteams werden durch kulturelle Unterschiede erheblich beeinflusst. So ist
die Einschätzung von richtigem bzw. angemessenem Verhalten abhängig vom eigenen kulturellen
Hintergrund. Denn es herrschen – je nach kultureller Herkunft – bereits unterschiedliche
Auffassungen über die Notwendigkeit bzw. Ausdrucksformen von Führungsmacht. Sie sensibilisieren
sich im Training für die interkulturelle Teamarbeit und ihre Besonderheiten.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage Gratis
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Seminar
Interkulturelles Bewußstsein erweitern

Was ist Kultur?
Welche Unterschiede gibt es zwischen den Kulturen?
Welche Kompetenz braucht die interkulturelle Führungskraft?
Vorteile von interkultureller Diversität

Führungsrelevante Aspekte von verschiedenen Kulturen
Umgang mit Macht
Das Individuum im Team
Rollenverständnis von Mitarbeitern und Führungskräften
Zeitmanagment und Prioritäten
Kommunikation
Toleranz für Unsicherheit

Strategien für die Führungskraft
Anforderungen an internationale Führungskräfte
Anpassung des eigenen Verhaltens
Motivation
(Mitarbeiter-) Gespräche
Delegation und Kontrolle
Umgang mit Kritik und Anerkennung
Konfliktbearbeitung
Verhandlungen und Vereinbarungen
Standortübergreifende Führung

Follow up
Reflexion Ihrer Erfahrungen nach dem ersten Seminar

Was wurde umgesetzt?
Was hat funktioniert?
Wie hat es funktioniert?
Was hat nicht funktioniert?
Erarbeiten neuer Lösungsansätze

Vertiefung der Inhalte
Die Themen der Teilnehmer
Umgang mit schwierigen Situationen
Entwicklung interkultureller Teams
Umgang mit dem Kulturschock
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Trainer-Input mit Diskussionen, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen, Eigenreflexion, Feedback, Bearbeitung von Beispielen aus dem Umfeld der Teilnehmer.
Zielgruppe:
Führungskräfte, die ein internationales oder interkulturelles Führungsumfeld verantworten
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