Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Rolle und Aufgaben der Führungskraft
- Regelkreis der Führung
- Erwartungssteuerung
- Führungsdimensionen
- Aufgaben- und beziehungsorientierte Verhaltensweisen
- Führungsinstrumente + -stile
- Situations- + mitarbeitergerechte Führungstechniken
- Kommunikation + Motivation
- Mitarbeitergespräche
- Rückmelde- und Kritikgespräche
- Ziele vereinbaren
- Teamentwicklung + Führungsaufgaben in den verschiedenen Phasen
- Gruppendynamik
- Besprechungsmanagement
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 * 2 Tage mit 3 monatlichen Abständen zur Erprobung und Umsetzung des Gelernten
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer gewinnen Sicherheit in ihrer Führungsrolle, erhalten Rückmeldung zu ihrem Vorgehen und ihrer Person und erlernen Instrumente der täglichen Mitarbeiterführung und -motivation.
Sie erwerben umfassendes Know-how über situationsgerechte Mitarbeiterführung, nehmen die eigene Führungsrolle bewusster wahr und verstehen es, das Handeln ihrer Mitarbeiter konsequent auf die Unternehmensziele auszurichten.
Sie kennen die Grundlagen und Gesetze der Kommunikation und Motivation und lernen, Mitarbeitergespräche wertschätzend und ergebnisorientiert zu führen.
Sie lernen die Phasen der Teamentwicklung und die Mechanismen der Gruppendynamik kennen und nutzen sie in ihrem eigenen Arbeitsumfeld mit ihren Mitarbeitern. Sie erarbeiten Methoden, wie sie konstruktiv mit Problemen und Konflikten zwischen Teammitgliedern umgehen können. Sie lernen die Grundlagen der Moderation und des Besprechungsmanagements.
Teilnahmevoraussetzungen:
Führungskräfte, die neu oder seit kurzem Personalverantwortung übertragen bekommen haben. Auch Mitarbeiter, die auf die Übernahme von Personalverantwortung vorbereitet werden sollen und sich grundlegende Fertigkeiten aneignen möchten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Gruppenübungen, Rollenspiele, praktische Fallarbeit, Videorückmeldung.
Lernen aus Erfahrungen. Es werden Aufgaben gestellt, die in ihrer Struktur denen des Arbeitsalltags entsprechen und die bis zu überprüfbaren Ergebnissen bearbeitet werden.
Danach werten die Teilnehmer, mit Hilfe ihres Trainers, ihre Erfahrungen systematisch aus und gewinnen Erkenntnisse für den Arbeitsalltag.
Zielgruppe:
Mittlere und untere Führungsebene, Mitarbeiter, die Führungsaufgaben neu übernommen haben