Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Lerninhalte für das Führungskräftetraining:
Führungskräfteleitbild
- Führungsqualitäten erkennen und einsetzen
- Grundlagen moderner Führung - Eigenschaften und Verhaltensweisen einer guten Führungskraft
- Effizient führen - Führungsstil und Entscheidungen individuell auf das Thema abstimmen
- Rolle als Führungskraft - Unternehmer - unternehmerisch denken, Changemanager, Motivator, Vertrauensperson, ...
- Führungsstil - kooperativ, autoritär oder laizze-faire
- Erwartungen - von oben und unten
- Zielvereinbarungen - Instrument der Planung und des Controlling
Persönlichkeitstypen
- Persönlichkeitstest - Reflexion und Feedback
- Fähigkeiten und Führungskompetenzen erkennen - Stärken, Schwächen, Motivatoren
- Konfliktpotential zwischen den Persönlichkeitstypen erkennen
- Empathie aufbauen und Konflikte lösen
Kommunikation und Konfliktmangement
- Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung - Mitarbeiter führen und gemeinsam Ziele erreichen
- Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten - Argumente festlegen und Gespräche lenken
- Vertrauen aufbauen - respektvoll miteinander umgehen
- Aktives Zuhören und nachfragen - Deeskalation - Konfliktsituationen auflösen
- Kritisieren, fordern, bitten und loben - konstruktive Weiterentwicklung der Mitarbeiter
- Mitarbeitergespräche positiv führen - Wertschätzung, Ziele vereinbaren und umsetzen
- Jahresgespräche optimal strukturieren und durchführen
- Kritikgespräche konstruktiv führen - gemeinsam Lösungen erarbeiten
- Umgang mit Konfliktsituationen - Konflikte frühzeitig erkennen
- ICH-Botschaften - eigene Sichtweise und Gefühle äußern
Motivation der Mitarbeiter
- Motivatoren und Demotivatoren
- SMARTe Ziele formulieren - realistisch und attraktiv
- delegieren - Zielvereinbarungsgespräche, Controllinggespräche und Kritikgespräche
- Beurteilungsgespräch - objektiv und faire
- kritisieren, fordern, bitten, loben - Formulierungen finden
- Vertrauen, Verantwortung & Controlling
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2-tägiges Praxistraining mit max. 10 Führungskräften - 1. Tag 9.30-17.00 Uhr und 9.00-16.30 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Verbesserte Kommunikation: Du lernst, klarer und effektiver mit deinem Team zu kommunizieren, Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen.
Konfliktlösungskompetenz: Du erwirbst Techniken, um Konflikte im Team frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen.
Motivation und Mitarbeiterbindung: Du lernst, wie du dein Team motivierst und individuelle Stärken förderst, um eine höhere Arbeitszufriedenheit und Produktivität zu erreichen.
Emotionales Führungsvermögen: Du lernst, mit Empathie zu führen und emotionale Intelligenz einzusetzen, um dein Team durch Veränderungen und Herausforderungen zu begleiten.
Klare Zielsetzung und Umsetzung: Du wirst in der Lage sein, klare und erreichbare Ziele zu formulieren und dein Team auf dem Weg zur Zielerreichung effektiv zu steuern.
Erhöhte Resilienz: Du lernst, wie du in stressigen Situationen Ruhe bewahrst, deine Widerstandsfähigkeit stärkst und dein Team durch schwierige Zeiten führst.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Theoretischer Input, durch spezielle Gruppenübungen wird die Komplexität der Mitarbeiterfürhung erlebbar, Schärfung der Wahrnehmung durch Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Gesprächsübungen mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung eigener Praxisfälle. Durch ein Trainer- und Videofeedback wird intensiv an dem eigenen Führungsverhalten gearbeitet.
Das Training ist interaktiv aufgebaut und wechselt zwischen theoretischem Input und praxisnahen Übungen. Dadurch haben die TeilnehmerInnen Gelegenheit, das Erlernte gleich umzusetzen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, um ihre Führungskompetenz zu optimieren.
Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen für das Führungskräftetraining.
Zielgruppe:
Das Training richtet sich an Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen verbessern und überprüfen wollen. Lernen Sie, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern an Lösungen arbeiten und die gemeinsamen Ziele besser erreichen. Schaffen Sie eine positive Kommunikation, um ein gutes Betriebsklima aufbauen, in dem gerne gearbeitet wird.