Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Neue Produktionskonzepte, betriebliche Gruppenarbeit, Prozessorientierung: Zeiten ändern sich – Aufgaben ändern sich – Anforderungen ändern sich! Ob anlernen, anweisen oder überwachen: Die klassischen Funktionen von Meister:innen nehmen tendenziell ab. Raum gewinnen dagegen andere Tätigkeiten: Organisieren, koordinieren, führen, problemlösen usw... Mehr und mehr ähnelt das Profil dem von "Produktionsmanager:innen", die in der Lage sind, schwierigen Rahmenbedingungen und ständig steigendem Zeit- und Ergebnisdruck erfolgreich zu begegnen. Der Motivation von Mitarbeiter:innen und Teams oft unterschiedlicher Nationalitäten – sei es aus der eigenen Firma oder aus Fremdfirmen – kommt dabei eine ganz entscheidende Bedeutung zu, gerade in kritischen Zeiten.
Das Führungstraining für gewerbliche Führungskräfte vermittelt Ihnen das "Handwerkszeug" erfolgreicher Führung. Mit Hilfe praxisnaher Beispiele trainieren und stabilisieren Sie ein angemessenes Führungsverhalten.
Termin | Ort | Preis* |
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09.12.2024- 10.12.2024 | Wuppertal | 1.490,00 € |
07.04.2025- 08.04.2025 | Wuppertal | 1.540,00 € |
22.09.2025- 23.09.2025 | Wuppertal | 1.540,00 € |
24.11.2025- 25.11.2025 | Wuppertal | 1.540,00 € |
Führungskräfte in der Produktion:
Wichtige Funktion, schwierige Führungsaufgaben
Planen, vorbereiten, organisieren, ausbilden, führen, motivieren, delegieren, koordinieren usw.
Führungsstil und Führungsverhalten
Der Situative Führungsstil
Konkrete Ansätze zur Weiterentwicklung des eigenen Führungsstils
Mitarbeiter:innen führen und motivieren
Mitarbeiter:innen aus Fremdfirmen einbinden und motivieren
Motivieren in schwierigen Zeiten und unter kritischen Rahmenbedingungen
Innerlich gekündigt – kann man demotivierte Mitarbeiter:innen "zurückholen"?
Möglichkeiten und Grenzen der Motivation von Mitarbeiter:innen
Vergessen Sie nicht, sich selbst zu motivieren!
Besonderheiten bei der Führung von Gruppen
Führen durch Kommunikation
Tipps zur Gesprächsführung
Mitarbeitergespräche zu verschiedenen Anlässen (Motivationsgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Fehlzeitengespräche, weitere Gesprächsarten und -anlässe nach Teilnehmerwunsch)
Was Sie bei schwierigen Gesprächspartner:innen und -situationen beachten sollten
Anweisungen sinnvoll geben und angemessen kontrollieren
Denken und Handeln in Zielen
Delegation von Aufgaben und Verantwortung
Umgang mit Konflikten
Wie Sie Streit schlichten, kritische Situationen entschärfen, Konflikte lösen
Systematische Problemlösung im Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen