Seminare
Seminare

GLPI: IT-Servicedesk und Asset-Management in der Praxis (2-Tages-Seminar) - Präsenz

Seminar - ITSM-COLOGNE (Inh. Markus Götz)

Diese Weiterbildung macht Sie - an 15 Standorten in ganz Deutschland, sowie in Österreich, der Schweiz - und natürlich auch online - mit den wesentlichen Aspekten der Nutzung, Administration und Konfiguration des Open-Source-Tools vertraut.
Termin Ort Preis*
27.02.2025- 28.02.2025 Köln 1.606,50 €
27.02.2025- 28.02.2025 Berlin 1.606,50 €
27.02.2025- 28.02.2025 Hamburg 1.606,50 €
27.02.2025- 28.02.2025 München 1.606,50 €
29.04.2025- 30.04.2025 Köln 1.606,50 €
29.04.2025- 30.04.2025 München 1.606,50 €
29.04.2025- 30.04.2025 Berlin 1.606,50 €
29.04.2025- 30.04.2025 Hamburg 1.606,50 €
26.06.2025- 27.06.2025 Köln 1.606,50 €
26.06.2025- 27.06.2025 München 1.606,50 €
26.06.2025- 27.06.2025 Hamburg 1.606,50 €
26.06.2025- 27.06.2025 Berlin 1.606,50 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Es werden praxisnahe Ansätze zur erfolgreichen Inbetriebnahme und Nutzung des GLPI Open-Source-Tools für Ihr Unternehmen aufgezeigt. Dabei werden die Bereiche IT-Servicedesk und IT-Asset Management mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen umgesetzt - direkt in der neu aufgesetzten virtuellen Maschine der digitalen Lernumgebung. Mit diesem Seminar werden Sie in die Lage versetzt die strategischen Unternehmensziele mit minimalem Aufwand in bestmöglicher Weise zu erreichen.

AGENDA:

  • EINFÜHRUNG
    • Was ist GLPI und wie sind die lizenzrechtlichen Bedingungen?
    • Die Anwendungsbereiche IT-Servicedesk & IT-Asset Management mit den typischen Einsatzszenarien
  • PRAKTISCHE DURCHFÜHRUNG EINER GLPI-INSTALLATION & GRUNDKONFIGURATION FÜR EINE BEISPIELHAFTE IT-ORGANISATION
    • Installation einer GLPI-Umgebung unter Berücksichtigung der Systemvoraussetzungen
    • Einführung in die Benutzeroberfläche mit den wichtigsten Bedienelementen und Modulen
    • Grundlegende Konfiguration der wichtigsten Funktionen und Parameter
    • Die Benutzer- und Rechteverwaltung: Anlage und Verwaltung von Gruppen, Rollen, Nutzern und Zuweisung von Berechtigungen
  • PRAKTISCHE UMSETZUNG EINES IT-SERVICEDESKS MIT GLPI
    • Einführung in das Ticketmanagement mit der Erstellung, Bearbeitung, Eskalation und Schliessung von Anfragen und Störungen über den gesamten Ticket-Lebenszyklus
    • Umgang mit SLAs, Problem- und Change-Management
  • PRAKTISCHE UMSETZUNG EINES IT-ASSET MANAGEMENTS (AUFBAU EINER CMDB) mit GLPI
    • Einführung in die Inventarisierung und Erfassung von Configuration-Items (Standort, Computer, Server, Hardware, Peripherie, Server-/ Client-Software, Pflege von Beziehungen)
    • Laufende Verwaltung von Configuration-Items
    • Umgang mit Changes durch Change Requests (IMAC/R/D, Beschaffung, Aussonderung)
    • Umgang mit derzeit nicht verwendeten Configuration-Items
    • Lifecycle-Management von IT-Komponenten (Hard- und Software)
    • IT-Lizenz-/ Vertragsmanagement im IT-Asset Management
    • Erstellung einer Configuration Baseline
    • Praxisbeispiel zum Umgang mit dem Segment Telekommunikation
    • Nutzung des GLPI-Agents zur Erfassung von Daten über die Scan-Engine
  • EXKURS: FINANZMANAGEMENT MIT GLPI (AUSGABEN, VERTRÄGE, LIEFERANTEN, ETC.)
  • EXKURS: BERICHTERSTELLUNG UND DASHBOARDS MIT GLPI
  • EXKURS: INTEGRATION VON PLUGINS AUS DEM MARKETPLACE
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme sind IT-Grundkenntnisse.
Material:
Inkl. Arbeitsmaterial, Teilnahmebestätigung, Mittagessen und Getränke (Mittagessen und Getränke bei Online-Seminaren ausgenommen)
Seminarkennung:
ITSM-10059
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha