Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Entwickeln von Strategien für den E-Commerce
- Ableiten von Strategien auf Unternehmenszielen
- Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen
- Prüfen technologischer und marktgebundener Entwicklungen
- Auswählen von zielgruppengerechten Geschäftsmodellen
- Entscheiden über Sortimentsstruktur
- Bewerten von intern oder extern erstellten Leistungsvergleichen
- Entwickeln von zielgruppengerechten Marketingstrategien
- Festlegen von Kommunikationskanälen
- Anwenden von Innovationsmanagement
Gestalten von Prozessen im E-Commerce
- Ableiten von Prozessen aus der Strategie für den E-Commerce
- Formulieren von organisatorischen und technischen Anforderungen
- Ausgestalten von Prozessen im E-Commerce
- Steuern der Prozesse im E-Commerce
- Gestalten von Prozessen der Vertragsanbahnung und des Vertragsabschlusses
Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E-Commerce
- Planen eines internen Kontrollsystems für Prozesse im E-Commerce
- Durchführen betriebswirtschaftlicher Auswertungen für die Aktivität im E-Commerce
- Auswählen von softwaregestützten Analysesystemen für Prozesse im E-Commerce
- Analysieren der bestehenden Situation, Vergleichen mit den strategischen Zielen
- Auswählen von Maßnahmen zur Ermittlung und Verbesserung der Nutzenerfahrung
- Bewerten der Analyseergebnisse der Customer Journey
Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führen von internen und externen Partnern
- Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern, Präsentieren und Vertreten von Arbeitsergebnissen
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes, Mitwirken bei der Personalauswahl
- Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
- Zusammenstellen und Leiten von Projektgruppen
- Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagement
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern
- Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Laptop (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
- Webcam
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload https://www.google.com/search?q=speedtest
Dauer/zeitlicher Ablauf:
540 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Prüfungszeugnis / Geprüfte/-r Fachwirt/-in im E-Commerce
Material:
zuzüglich 95,00 € Literaturkosten, 59,00 € IHK-Zulassungsgebühr, 985,00 € IHK-Prüfungsgebühr
Förderung:
Aufstiegs-BAföG
Zielgruppe:
Der Gepr. Fachwirt im E-Commerce besteht aus einem Teil. Die Zulassungsvoraussetzung wird in einer Verordnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung festgelegt.
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/fortbildungsordnungen/de/fachwirt-gepruefter-fachwirtin-gepruefte-im-e-commerce.pdf,jsessionid=096B52CEE014BEB34D7D1C82441E8C17.live381?__blob=publicationFile&v=1
Zur Prüfung ist zuzulassen, wer folgendes nachweist:
1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende mindestens einjährige Berufspraxis.
oder
2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis.
oder
3. der Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis.
oder
4. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.
Die Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Fachwirts im E-Commerce oder einer Geprüften Fachwirtin im E-Commerce aufweisen.
Abweichend zu den vorherigen Punkten kann zur Prüfung zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er vergleichbare Kenntnisse, Fer-tigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Wir empfehlen, den Antrag auf Prüfung der Zulassung vor dem Lehrgangsstart zu stellen.
Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Änderungen vorbehalten.
Hinweis
Das Webinar wird über die E-Learningplattform didaris.com bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an didaris.com. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.
Aufzeichnung der Kurstermine
Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80% der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb nicht als Selbstlernprodukt. Alle Termine werden aufgezeichnet auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt. Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden. Mit Ihrer Anmeldung zum Lehrgang erklären Sie sich mit der Aufzeichnung der Unterrichtseinheiten einverstanden.
Seminarkennung:
38008D