Geprüfte Fachwirte für Marketing übernehmen Fach- und Führungsaufgaben im Marketing in allen Branchen. Sie erarbeiten Marketingstrategien und verantworten deren operative Planung, Umsetzung und Controlling.
Marketingstrategien entwickeln Die Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen - Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren - Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen Den Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen - Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen - Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen - Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen - Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken - Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung - Planen und Steuern des Personaleinsatzes - Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden - Planen und Durchführen der Berufsausbildung - Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern - Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Dauer/zeitlicher Ablauf:
540
Ziele/Bildungsabschluss:
Öffentlich-rechtlicher Abschluss
Teilnahmevoraussetzungen:
Zur Prüfung wird zugelassen, wer - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation oder - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberu
Seminarkennung:
8236WMPX26A
Videos
Das sind wir!:
Unter dem Dach der IHK Schwaben wurde eine "Akademie für alle" geschaffen. Mit dem differenzierten Weiterbildungsangebot der Veranstaltungsbereiche Technik, Wirtschaft und bereichsübergreifend kann sich ein Auszubildender bis zum Topmanager entwickeln.
Quelle: IHK Akademie Schwaben
Anbieterinformationen
IHK Akademie Schwaben
Frau Beatrice Gilgin Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.