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Gespräche mit Mitarbeitenden souverän führen - Inhouse-Seminar, Dauer 2 Tage

Seminar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Ob Leistungsbeurteilung, Kritik- oder Feedbackgespräche: Personalverantwortliche und Führungskräfte erreichen ihre Ziele besser, wenn sie Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und durchführen. Denn nur, wenn Führungskräfte bewusst kommunizieren, lassen sich Missverständnisse verhindern, Mitarbeiter motivieren und ihre Leistung nachhaltig steigern.

Mit diesem Inhouse-Training erlernen Führungskräfte effektive Strategien und Gesprächstaktiken, um in Gesprächen mit Mitarbeitern zu überzeugen. Konkrete Gesprächs- und Konfliktsituationen aus dem Unternehmen werden simuliert und reflektiert.





Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung

Vertrauen schaffen und motivieren mit wirkungsvoller Gesprächsführung
Verschiedene Mitarbeitertypen richtig ansprechen
Abgleich von Selbstbild-Fremdbild
Den individuellen Kommunikationsstil finden und optimieren
Wichtige Kommunikationstechniken und Gesprächstipps
Authentisch und ehrlich kommunizieren: Gestik, Mimik, Körpersprache
Mit Frage- und Gesprächstaktiken Gespräche zielgerichtet lenken
Effektiv Feedback geben und Verständnis für die andere Perspektive entwickeln
Die 7 Stufen der Führungskommunikation

 
Die Führungskraft als Coach: Mitarbeiter richtig motivieren

Potentiale und Fähigkeiten der Mitarbeiter entwickeln und stärken
Entwicklungsprozess: Coaching bei Mitarbeitern initiieren
Rollenverständnis als Coach und Führungskraft
Coaching-Gespräche wirksam führen
Für außergewöhnliche Aufgaben motivieren
Motivation in Veränderungsprozessen

 
Mitarbeitergespräche vorbereiten und sicher führen

Die richtigen Rahmenbedingungen für Gespräche schaffen
Gespräche professionell vorbereiten und Ziele festsetzen
Lösungsorientiert argumentieren
Lob und Kritik als Führungsinstrument
Umgang mit Rechtfertigungen und Emotionen

 
Schwierige Gesprächsanlässe und Konflikte souverän meistern

Konflikte im Team effektiv lösen
Umgang mit Leistungsproblemen und Konflikten: Kommunikation bei Fehlverhalten
Das Abmahnungs- und Kündigungsgespräch /  Trennungsgespräche
Zielerreichungs- und Feedbackgespräche souverän führen
Das Mitarbeiterjahresgespräch
Sicher argumentieren bei Gehaltsverhandlungen

 
Praxistraining:

Simulation von individuellen Führungs- und Gesprächssituationen aus dem Berufsalltag
Analyse, Reflexion und Lösungsvorschläge für konkrete Praxisfälle
Videoaufnahme, Videoanalyse mit konkreten Verbesserungstipps (optional)

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Führungskräfte im Unternehmen.
Seminarkennung:
77109-287
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