Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Einführung: Web-Analyse und Google Analytics
- Was ist Web-Analyse und welchen Stellenwert hat Google Analytics?
- Wie weit geht Google Analytics? Welche Möglichkeiten bietet das Tool?
Begriffserklärung und technische Hintergründe
- Wie werden User-Daten über ein Web-Analyse-Tool wie Google Analytics erfasst?
- Erläuterung häufig auftauchender technischer Begriffe wie Url, IP, Java Script, Tag oder Refferer
- Cookies und deren Auswirkung auf die Analyse: Session, Kampagnen, Segmente, Wiedererkennung usw.
Vorbereitung auf die Analyse
- Datenschutz und Google Analytics
- Verknüpfungen mit Google Ads und den Google Webmastertools
- Google Trackingcode: Implementierung und Individualisierung – Tracking verschiedener Domains und Sub-Domains, Umbenennung von URLs, Datenmengen beeinflussen, Cookies SubDirectories zuordnen, manuelles Taggin von Marketing-Kampagnen usw.
- Hilfestellung bei der Einbindung von Google Analytics Trackig Pixel und Ereignissen durch den Google Tag Manager
- Erweiterte Einstellungen nutzen
Das Google Analytics Konto: Properties und Profile
- Profileinstellungen: Profilname, IDs und Website URL, Gebiet und Zeitzone, Währung anpassen und Kostenquellen übernehmen, Site Search usw.
- Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen hinzufügen, ändern oder löschen
Ziele, Filter und erweiterte Segmente
- Ziele definieren: Conversions in Google Analytics erstellen und messbar machen
- Downloads als Ziel definieren (Event-Tracking)
- Makro- und Mikrokonversionen
- Explorative Datenanalyse
- Filter
- Erweiterte User-Segmente bilden, speichern und anwenden
Die Analyse-Benutzeroberfläche
- Navigationsbereiche und Logik der Benutzeroberfläche verstehen: die wichtigsten Funktionen im Überblick
- Zeiträume richtig verwenden und Vergleiche anstellen
- Visualisierungen: Tabellen und Diagramme
Kennzahlen und Metriken richtig lesen und interpretieren
- Unterschied zwischen Besuchen und Besuchern
- Wiederkehrende und einmalige Besucher
- Interaktionsrate richtig interpretieren
- Einstiege und Ausstiege
- Verweildauer auf Seiten
- Besucherquellen, Zugriffe und Verweise
Berichte im Detail
- Lebenszyklus und Nutzer Berichte
- Individuelle Berichtsprofile erstellen
- Explorative Datenanalysen nutzen zum Erstellen individueller Berichte
- Customer Journey Auswertungen
- Benutzerdefinierte Informationen
- Tägliche, wöchentliche und monatliche Ereignisse
- Übersicht aller relevanten Berichte
Individualisierung einzelner Berichte und Segmente
- Kennzahlen in Berichten anpassen
- Nutzung von Vergleichen
- Benachrichtigungen manuell festlegen
- Dashboardaufbau mit Hilfe von Google DataStudio
Best Practice Web-Analyse mit Google Analytics
Am Fallbeispiel wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Es werden Ziele und KPIs definiert, die dann angelegt und mit Hilfe von Dashboards und individuellen Berichten dargestellt werden. Über eine Multi-Channel Trichter-Analyse wird dabei auch eine exemplarische Customer Journey dargestellt.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie verstehen die Bedeutung der einzelnen Zahlen und Metriken innerhalb von Google Analytics.
- Sie können Ihre Geschäftsziele und individuelle Kennzahlen messbar machen.
- Sie haben einen tiefen Einblick in die wichtigsten Einstellungen und Funktionen von Google Analytics gewonnen.
- Sie kennen die Vorteile des Google Tag Managers als arbeitssparendes und effizientes Tool und können Ihre Google Analytics Tracking Pixel und Ereignisse einbinden.
- Sie können die Benutzeroberfläche und Navigation des Tools sicher und professionell bedienen.
- Sie sind in die Lage, wichtige Bausteine zur Web-Analyse wie Events, Ziele, Explorative Datenansichten, Vergleiche & Zielgruppen sowie benutzerdefinierte Berichtsoberflächen eigenständig anzulegen und zu verwalten.
- Sie können Ihre Unternehmensziele und Marketing-Kampagnen messbar machen und in individuellen Berichten dokumentieren.
- Sie können außerdem den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen tracken und Ihre Webseiten bzw. Landing Pages optimieren.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
g-ana