Seminare
Seminare

Google Tag Manager Komplettkurs

Webinar - IT-Schulungen.com

In dieser 2-tägigen Schulung "Google Tag Manager Komplettkurs" lernen Sie die ausgedehnte Funktionsweise des Google Tag Managers kennen. Sie erfahren, wie verschiedene Trackingprozesse mit dem Tag Manager eingerichtet werden und welche Vorteile der Einsatz des GTM bei der Implementierung von erweiterten Trackingszenarien hat. Die Schulung vermittelt Ihnen das Zusammenspiel der Funktionsebenen des GTM zwischen Tags, Triggern und Variablen, sowie die JavaScript-Funktionen in der Data Layer-Schicht. Sie lernen den Einsatz des Tag Managers über Universal Analytics / Google Analytics 4 sowie die Realisierung weiterer Analyse-Szenarien kennen.


Termin Ort Preis*
29.08.2024- 30.08.2024 Nürnberg 1.184,05 €
29.08.2024- 30.08.2024 online 1.184,05 €
16.09.2024- 17.09.2024 Nürnberg 1.184,05 €
16.09.2024- 17.09.2024 online 1.184,05 €
17.10.2024- 18.10.2024 Nürnberg 1.184,05 €
17.10.2024- 18.10.2024 online 1.184,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Tag Management - Grundlagen

  • Technische Funktionen des Google Tag Managers


Installation und Elemente des GTM im Überblick

  • Kontoüberblick des GTM
  • Kontoverwaltung und Nutzerverwaltung
  • GTM –Installation und Implementierung
  • Der logische Aufbau eines GTM Kontos


Elemente und Grundfunktionen des GTM

  • Container einrichten
  • Tags im GTM
  • Trigger und Variablen - Funktionen und Zusammenspiel
  • Google Analytics 4 einrichten und konfigurieren
  • Vorschaumodus und fehlersuche
  • Versionenverwaltung


GTM Google Tag Manager erweitertes Tracking

  • Tags und Trigger für Nutzerinteraktionen
  • Scrollen – Downloads – Formulare
  • Facebook-Tracking
  • Matomo Tracking mit nutzerdefiniertem HTML


Die Datenschicht - dataLayer

  • Informationen in den Data Layer schreiben
  • Codebeispiele für Scripting in den dataLayer
  • Hilfreiche Tools (Data Slayer, WASP, Browser Console)


Vertiefende Anwendungen

  • Benutzerdefinierte Eventhandler und ihr Einsatz
  • Kampagnen-/Adwords Conversion
  • GTM – Retargeting und Conversion Tracking Tags
  • Custom Dimensions erfassen – DOM Elemente Scrapen
  • Conversion- und Goal-Tracking
  • E-Commerce Tracking mit dem GTM


Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser 2-tägigen Schulung "Google Tag Manager Komplettkurs" lernen Sie die ausgedehnte Funktionsweise des Google Tag Managers kennen. Sie erfahren, wie verschiedene Trackingprozesse mit dem Tag Manager eingerichtet werden und welche Vorteile der Einsatz des GTM bei der Implementierung von erweiterten Trackingszenarien hat. Die Schulung vermittelt Ihnen das Zusammenspiel der Funktionsebenen des GTM zwischen Tags, Triggern und Variablen, sowie die JavaScript-Funktionen in der Data Layer-Schicht. Sie lernen den Einsatz des Tag Managers über Universal Analytics / Google Analytics 4 sowie die Realisierung weiterer Analyse-Szenarien kennen.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Kenntnisse in Webanalytics und Google Analytics 4
  • Grundkenntnisse in JavaScript sind von Vorteil


Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.


Zielgruppe:
  • Webanalysten
  • Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Webanalyse
  • Führungskräfte aus dem Bereich E-Commerce und Usability


Seminarkennung:
NE-WEBDATE-d15f758b-782e-425c-9fb8-c79d66abbcdb
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha