Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit im professionellen Eventmanagement wird immer lauter. Das Seminar liefert aktuelles Wissen, Beispiele und schnell umsetzbare Ideen für mehr Nachhaltigkeit bei Messen und Events.
Die Teilnehmer:innen erhalten zahlreiche Tipps und praktische Hilfsmittel zur Planung und Realisiation nachhaltiger Veranstaltungen im geschäftlichen Kontext (z.B. Messeauftritte, Business-Meetings, Konferenzen, Kongresse, Kunden-Events, Teamevents, Mitarbeiter-Incentives, Networking-Veranstaltungen etc.).
Inhaltliche Schwerpunkte:
Warum Nachhaltigkeit immer Eventmanagement immer wichtiger wird - Politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen - Essentials der EU Klimapolitik und andere Vorgaben / Initiativen;
Nachhaltigkeitskriterien für Veranstaltungen: Wann gilt ein Event als "nachhaltig"?;
Die wichtigsten "Hebel" und Ansatzpunkte für nachhaltige(re) Veranstaltungen und Events: von der Location- und Programmplanung bis zum Catering und Mobility Konzept. Mehr Nachhaltigkeit im Eventmanagement Schritt für Schritt erreichen;
Green Events mit hohem Erlebnisfaktor. So gelingt die Gradwanderung zwischen Nachhaltigkeit und Wow!-Momenten;
Wie erzielt man Klimaneutralität bei Events und Veranstaltungen? Ersetzen - Reduzieren - Kompensieren (Das Klimaschutz Dreieck);
Rechtliche Aspekte: Greenwashing vermeiden! Rechtssichere Nachaltigkeitskommunikation - Tipps für das Eventmarketing.
Wichtige Preis-Information:
Für dieses Seminar bieten wir einen Sonderpreis von 490 EUR netto pro Person (= 583,10 inkl. MwSt / zu zahlender Betrag) bei Buchung für / ab 2 Teilnehmer:innen aus dem gleichen Unternehmen zum gleichen Termin an. Dadurch möchten wir die Bildung einer gemeinsamen Wissensbasis im Team fördern, da dieses Thema i.d.R. für mehrere Personen in einem Team / Unternehmen relevant ist. Der Preis für eine Einzelbuchung liegt bei 890 EUR netto (= 1.059 EUR brutto / zu zahlender Betrag).
Buchbarkeit / Teilnehmerkreis:
Das Seminar ist nur für Business-Kunden / auf Firmenrechnung buchbar; eine Buchung auf private Rechnung ist leider nicht möglich.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 x 0,5 Tage (Live-Webinar)
Ziele/Bildungsabschluss:
Jeder Teilnehmende erhält ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat.
Technische Voraussetzungen:
Live-Webinar: Die Videokonferenz-Teilnahme (MS Teams) ist per einfachem Weblink möglich. Desktop PC oder Notebook mit Webcam, Mikrofon / Lautsprecher (oder Headset).
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Live-Webinar verteilt auf 2 halbe Tage (jeweils 9-13 Uhr). Mit dieser Aufteilung erzielen Sie den besten Effekt. Spannender Mix aus Wissensvermittlung, Dialog/Interaktion, kurze Workshopsequenzen. Der/die Trainer/in steht auch nach den Webinar-Tagen für nachträglich aufkommende Fragen zu Verfügung.
Förderung:
Auf Anfrage.
Zielgruppe:
Eventverantwortliche in Unternehmen, Agenturen, Behörden, Organisationen, Vereinen.
Eventmanager:innen sowie Marketing- und PR-Fachleute, die in die Planung und Organisation von Messen, Konferenzen, Kunden- oder Mitarbeiter-Events involviert sind.