Seminare
Seminare

Green Marketing

Webinar - alfatraining gmbh

Lerne mehr über die Konzepte und Erfolgsfaktoren des Green Marketings.
Termin Ort Preis*
12.03.2025- 13.03.2025 online 359,00 €
14.07.2025- 16.07.2025 online 359,00 €
17.11.2025- 19.11.2025 online 359,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie du Green Marketing nutzen kannst, um eine nachhaltige Markenkommunikation zu entwickeln, von den Grundlagen über Strategien bis hin zu digitalen Ansätzen und Erfolgsmessung. Du erfährst, wie ökologische Nachhaltigkeit zum zentralen Konzept wird und wie du umweltbewusste Botschaften authentisch vermittelst.
Positioniere dein Unternehmen effektiv durch eine nachhaltig ausgerichtete Markenführung!
In einer Zeit, in der Konsument:innen vermehrt auf ökologische Verantwortung achten, ist Green Marketing eine Möglichkeit, deine Marke zu stärken und gleichzeitig einen positiven Beitrag für unsere Umwelt und die Gesellschaft zu leisten.
Du lernst in diesem Onlinekurs, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um dein Unternehmen auf Green Marketing und Green Branding auszurichten. Wir zeigen dir, wie du Kund:innen für nachhaltige Initiativen und umweltbewusste Produkte begeistern kannst und du erfährst, wie du Vorwürfe des Greenwashings vermeiden kannst. Dieses Online-Seminar bietet dir die Möglichkeit, wertvolles Wissen zu erwerben und praktische Tools und Techniken zu erlernen, um dein Unternehmen bzw. deine Marke erfolgreich und authentisch zu positionieren!
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:

Du erlangst Kenntnisse, wie du dein Unternehmen und deine Marken auf erfolgreiche und glaubwürdige Weise im Bereich der Nachhaltigkeit positionieren kannst.
Du lernst, welche Strategien es gibt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Green Branding in Unternehmen effektiv umsetzen zu können.
Du erfährst, wie du Kund:innen für umweltbewusste Initiativen und nachhaltige Produkte begeisterst und welchen wesentlichen Beitrag Green Marketing auf dem Weg zu einer nachhaltigen Unternehmensführung leisten kann.
Du lernst, wie du Anschuldigungen von Greenwashing vermeiden kannst und welche Messinstrumente zur Überprüfung der Zielerreichung von Green Marketing und Green Branding eingesetzt werden können.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einführung in Green Marketing und Green Branding

Definitionen, Ziele und Erfolgsfaktoren
Unterschiede zwischen „traditionellem“ Marketing und Green Marketing
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Green Marketing

Konzepte und Strategien des Green Marketing – Nachhaltige Kommunikation

Nachhaltigkeitsorientierte Produktentwicklung und -positionierung
Content Marketing in der Nachhaltigkeitskommunikation
Kreative Gestaltung von Green Branding
Zielgruppenspezifische Kommunikation (u.a. Einsatz von Nudging zur Förderung nachhaltiger Kaufentscheidungen)
Einsatz von Siegeln und Zertifikaten für die Nachhaltigkeitskommunikation
Greenwashing erkennen und vermeiden: Authentizität im Branding
Soziale Medien und Online-Plattformen als Kanäle für nachhaltige Markenkommunikation
Webseitengestaltung mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Nutzererlebnis

Messung und Bewertung zur Überprüfung der Zielerreichung

Umweltkennzahlen zur Dokumentation von Nachhaltigkeitsleistung von Produkten und Prozessen
Nachhaltigkeitsberichte und Umweltbilanzen
Zielgruppe:
Die Online-Weiterbildung Green Marketing richtet sich an Unternehmer:innen, Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Eventmarketing, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brand Management, Nachhaltigkeits- und CSR-Verantwortliche, die ihr Unternehmen auf einen nachhaltigen Weg bringen und dafür ihr Marketing weiterentwickeln möchten.
Seminarkennung:
442
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha