Seminar - Hochschule der Wirtschaft für Management gGmbH
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
auf Anfrage | Mannheim | 360,00 € |
Themenschwerpunkte:
- Grundlagen der Kommunikation: Kommunikationsmodelle, verbale und nonverbale Kommunikation
- Grundlagen der Beratung: Definition, Merkmale, Ablauf, Auftragsklärung, Evaluationsansätze
- Übungen zu den Basistechniken der Kommunikation (aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-Botschaften, Feedback)
Lernziele:
Die Teilnehmer/innen kennen die Grundlagen gelungener Kommunikation und Beratung und sind in der Lage, diese auf arbeitsmarktorientierte Gespräche zu übertragen. Sie beherrschen grundlegende Techniken der Gesprächsführung wie aktives Zuhören, Frageformen, Ich-Botschaften und Feedbackregeln. Darüber hinaus führt das Seminar in die Merkmale, Planung und Steuerung professioneller Beratungsprozesse ein: Die Teilnehmer/innen verstehen den hohen Stellenwert einer systematischen Auftragsklärung mit Erwartungsabfrage (Rollenbestimmung), Anliegensklärung und Zielbestimmung.
Didaktik und Methodik: Impulsvorträge; Kommunikations- und Beratungsübungen (Verhaltenstraining); Kleingruppenarbeit
Literaturhinweise:
Werden in der Veranstaltung bekanntgegeben