Referenten
Herr Prof. Dr. Helmut Ebert
Werdegang: Seit 1997 unterstützt Prof. Dr. Helmut Ebert Personen und Organisationen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Seine Beratungsschwerpunkte sind u.a. Kommunikations-Optimierung sowie Image-Management. Durch langjährige Erfahrung, fundiertes Know-how und besonderes Fingerspitzengefühl ermöglicht er seinen Kunden, nach innen wie außen erfolgreicher zu kommunizieren.
Kurzvita: An der Universität Bonn studiert Prof. Dr. Helmut Ebert Germanistik, Psychologie, Kommunikationsforschung und Phonetik, promoviert 1986 über die Sprache Martin Luthers und habilitiert 1994 über Unternehmensleitbilder. 2008-10 ist er Kommissarischer Direktor des Zentrums für Deutschlandstudien und Abteilungsleiter für 'Deutsche Sprache und Kultur' sowie 'Deutschlandstudien' an der Radboud Universität Nijmegen. Inzwischen ist Ebert Außerplanmäßiger Professor für Germanistische Linguistik an der Universität Bonn mit Schwerpunkt Organisationslinguistik und Lehrbeauftragter am Germanistischen Seminar der Universität Siegen. Freiberuflich entwickelt er Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Institutionen und Netzwerkorganisationen.
Veröffentlichungen u.a. (teilweise als Co-Autor): 'Bürgerkommunikation auf Augenhöhe', 'PR-Texte', 'FeMale - Führung jenseits von Geschlecht und Vorurteil', 'Sprache als Instrument der Change- und Innovationskommunikation', 'Sprache und Dialog als Führungsinstrumente', 'Praxishandbuch werteorientierte Führung'
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Prof. Dr. Helmut Ebert die folgenden Seminare:
* 'Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren' (07-S2)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren' (07-S28)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Herr Dipl.-Sozialarbeiter Yorck C. Weber
Werdegang: Der PR-Profi Yorck C. Weber ist in den neuen Medien genauso zu Hause wie in den klassischen. Von Pressemitteilung über Online-Konzeption und Social Media bis hin zu Fundraising und Servicequalität im Dienstleistungsbereich: Seine Kunden können sich darauf verlassen, eine passgenaue, individuell entwickelte Kommunikationslösung zu erhalten.
Kurzvita: Nach Volontariaten in einer Bildredaktion und im Multimedia-Journalismus studiert Yorck C. Weber Soziale Arbeit. Er arbeitet als freier Journalist, u.a. für die Redaktionen von WDR.de und domradio sowie als medienpädagogischer Dozent für das Katholische Bildungswerk Köln. 5 Jahre lang ist er Pressesprecher der Diakonie Michaelshoven, dem größten diakonischen Träger im Kölner Raum. Er qualifiziert sich am mibeg-Institut Medien zum Online-Redakteur weiter, übernimmt PR-Aufgaben bei Tourismus NRW und leitet die Pressestelle des Deutschen Tierschutzbunds. Anschließend wirkt er für 3 Jahre als Online- und PR-Redakteur bei einem Projekt des Bundesfamilienministeriums mit. Beim Internet-Sicherheitsspezialisten maxgate GmbH baut er die Unternehmenskommunikation auf, seit 2014 ist er Koordinator Social Media und Interne Kommunikation der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg. Herr Weber ist QualitätsCoach des Siegelprogramms 'ServiceQualität Deutschland'.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Yorck C. Weber die folgenden Seminare:
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
Herr Dr. Johannes Hillje
Werdegang: Der ehemalige Wahlkampfmanager Dr. Johannes Hillje berät Politiker, Parteien, Institutionen, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen auf nationaler und europäischer Ebene. Seine Auftraggeber, zu denen auch Abgeordnete aus dem Europäischen und nationalen Parlamenten zählen, unterstützt er u.a. zu ihrer Medien- und Kommunikationsstrategie.
Kurzvita: Dr. Johannes Hillje studiert Politische Kommunikation an der London School of Economics und Politikwissenschaft und Publizistik an der Universität Mainz. Danach sammelt er 5 Jahre lang journalistische Erfahrung bei verschiedenen Tageszeitungen und in der 'heute'-Redaktion des ZDF. Für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen ist er darüber hinaus im Kommunikations- und Kampagnenbereich in New York tätig. 2014 wechselt er nach Brüssel, um den Wahlkampf einer europäischen Partei zu leiten. Als gefragter Berater verhilft er heute Managern, Führungskräften und Persönlichkeiten aus verschiedenen politischen Lagern zu einer größeren Öffentlichkeit.
Veröffentlichungen u.a.: 'Propaganda 4.0 - Wie rechte Populisten unsere Demokratie angreifen', 'Plattform Europa'
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Dr. Johannes Hillje die folgenden Seminare:
* 'Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen' (07-S4)
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden' (07-S21)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)
Herr Ulrich Hanfeld
Werdegang: Der Kommunikationsprofi Ulrich Hanfeld verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung sowohl auf Unternehmens- und Agenturseite als auch als freier Redakteur und PR-Berater. Wie Sie gut führen, souverän moderieren, geschliffen texten u.v.m., vermittelt er Ihnen fundiert und unterhaltsam.
Kurzvita: Schon während seines Politologie-Studiums entdeckt Ulrich Hanfeld seine Leidenschaft für Public Relations und sammelt erste Erfahrungen in der politischen Lobbyarbeit als Assistent eines Bundestagsabgeordneten. Danach wechselt er als Pressesprecher zum 'Grünen Punkt'. Spannende Jahre als Berater in einer Frankfurter PR-Agentur schließen sich an, bevor er bei einer Telekom-Tochter die interne und externe Unternehmenskommunikation übernimmt. Dort leitet er mehrere Redaktions- und Kommunikationsteams und moderiert zahlreiche Veranstaltungen für Mitarbeiter und Führungskräfte. Inzwischen berät er Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Verwaltung in Fragen der Kommunikation und Führung.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Ulrich Hanfeld die folgenden Seminare:
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden' (07-S21)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)
Frau Dr. Nadine Hagemus-Becker
Werdegang: Die Kommunikations-Expertin Dr. Nadine Hagemus-Becker berät Manager und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik dabei, in Gesprächen, Präsentationen und bei Moderationen optimal aufzutreten. Unternehmen und Organisationen u.a. aus der Beratungs-, Weiterbildungs- und Medizinbranche unterstützt sie darüber hinaus, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden. Die hierfür benötigten Techniken vermittelt sie eingängig.
Kurzvita: Nach ihrem Studium der Philosophie, Kommunikationswissenschaft und Erwachsenenbildung sammelt Dr. Nadine Hagemus-Becker einige Jahre Erfahrung als Journalistin bei Print-, Rundfunk- und Online-Medien (u.a. WDR Fernsehen, Lokalradio, WAZ), bevor sie als Pressereferentin des Stahl- und Metall-Großhandelskonzerns Klöckner & Co. im internationalen Kontext agiert. Seit 2011 setzt sie ihre PR-Erfahrungen als Beraterin ein, seit 2020 ist sie bei der renommierten Beteiligungsgesellschaft Schauenburg International verantwortlich für Unternehmenskommunikation und Digitalisierung. Darüber hinaus lehrt sie PR-, Kommunikations- und Soft-Skills-Themen auf Deutsch und Englisch an der Universität Duisburg-Essen, an der Hochschule Rhein-Waal und an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Dr. Nadine Hagemus-Becker die folgenden Seminare:
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Klangvolle Frauenstimme: Ausdrucksstark und wirkungsvoll sprechen' (07-S25)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35)
* 'Stressmanagement: Mit Leistungs-, Zeitdruck & Co. gelassen umgehen' (07-S36)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)