Seminare
Seminare

Grundlagen des Managements: Strategien, Strukturen, Methoden

Webinar - Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH

3-Tage Zertifikatslehrgang

Unternehmerisch denken und handeln

Grundlagen des Managements: Strategien, Strukturen, Methoden

Sie sind Führungskraft und möchten den nächsten Karriere-Schritt gehen?
Lernen Sie unternehmerisch zu denken und zu handeln. Das Seminar begleitet Sie auf dem Weg in die Management-Ebene und zeigt, wie Sie strategische Verantwortung übernehmen und Ihre Führungsfähigkeiten zu Management-Kompetenzen weiterentwickeln. Durch fundiertes Wissen in den Bereichen des normativen, strategischen und operativen Managements eignen Sie sich die nötige Kompetenz an, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Lernen Sie, wie Sie als Manager/-in die Vision und Werte Ihres Unternehmens mit strategischen Zielen und operativen Abläufen effektiv verknüpfen. Gewinnen Sie Sicherheit in der Analyse komplexer Markt- und Wettbewerbssituationen und lernen Sie, Risiken gezielt zu managen.

Dieses Seminar bietet Ihnen das nötige Rüstzeug, um den Wandel von der Führungskraft zum vollwertigen Mitglied der Management-Ebene zu meistern und nachhaltig zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Termin Ort Preis*
20.05.2025- 22.05.2025 online 2.255,05 €
08.07.2025- 10.07.2025 online 2.255,05 €
16.09.2025- 18.09.2025 online 2.255,05 €
02.12.2025- 04.12.2025 online 2.255,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

1. Tag

Führung oder Management

  • Was ist unternehmerisches Denken?
  • Führen oder Managen?
  • Unterschiede zwischen normativem, strategischem und operativem Management

Unternehmensziele

  • Effektive Formulierung von Mission und Vision
  • Aufbau einer werteorientierten Organisation
  • Einbindung von Stakeholdern und Shareholdern

Normatives Management

  • Prinzipien, Normen und Regeln
  • Corporate Governance
  • Corporate Compliance

Unternehmenskultur

  • Zwiebelmodell der Kultur
  • Zugehörigkeit schaffen durch Symbole
  • Vorbildfunktion des Managers

2. Tag

Strategisches Management

  • Marktanalyse und Wettbewerbspositionierung
  • Erkennen von Markttrends und -kräften
  • Analyse der Konkurrenz und Positionierung des Unternehmens

Unternehmensstrategie

  • Strategische Zielsetzung und Planung
  • Setzen von realistischen Zielen für einen langfristigen Erfolg
  • Entwicklung eines strategischen Plans basierend auf der Marktanalyse

Risikomanagement

  • Identifikation von strategischen Risiken
  • Aufbau einer Risikomatrix
  • Entwickeln von Strategien zum Umgang mit Risiken

Strategische Entscheidungsfindung

  • Welche Alternative ist richtig?
  • Methoden und Tools, um die richtige Entscheidung zu treffen
  • Entscheidungsfindungsmodelle für komplexe Umgebungen

3. Tag

Operatives Management

  • Wirkungsvolle Strategien für Projekt- und Prozessmanagement
  • Aufbau einer Projekt- / Prozessorganisation
  • Werkzeuge zur Optimierung der operativen Effizienz

Kosten und Budget Management

  • Festlegung und Überwachung von Key Performance Indicators
  • Entwicklung von KPIs für verschiedene Funktionsbereiche
  • Strategische Kontrolle und Steuerung

Change-Management und kontinuierliche Verbesserung

  • Umgang mit Widerständen und Förderung einer Verbesserungskultur
  • Umsetzung von Veränderungsinitiativen
  • Effektive Change Management Tools

Integration von normativem, strategischem und operativem Management

  • Brücke zwischen Vision, Strategie und Ausführung schlagen
  • Wirkungsvoller Umgang mit Hürden bei der Umsetzung
  • Tools und Tipps für effizientes und effektives Management
Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Sie lernen Management-Prinzipien kennen und können danach handeln
  • Sie entwickeln Denkweisen aus Management-Sicht
  • Sie erhalten ein Verständnis der drei Managementebenen
  • Sie planen strategisch, beherrschen das Risikomanagement und kennen Ihren Markt
  • Sie treffen strategische und operative Entscheidungen
  • Sie entwickeln Fähigkeiten, um eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Anpassungsfähigkeit zu fördern
Zielgruppe:

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Branchen und Bereiche
  • Fachkräfte aller Branchen und Bereiche
  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Niederlassungsleiter/-innen
Seminarkennung:
AG-ME
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha