Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen, Strategisches Management, Wirtschaftsrechtliche Rahmenbedingungen, Verhandlungsführung und Konfliktmanagement, Handelsmarketing, Quantitative Methoden und Datenmanagement, Managementkonzepte, Handelscontrolling, Personalmanagement, Digitaler Handel, Supply Chain- und Einkaufsmanagement, Projekt- und Risikomanagement, Internationales Handelsmanagement, Nachhaltiges Wirtschaften
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Semester
Ziele/Bildungsabschluss:
Vertiefung der fachlichen Kenntnisse im Handelsmanagement bzw. im Retail Management - mit Erlangung eines akademischen Master-Abschlusses und ohne Unterbrechung der beruflichen Karriere.
Teilnahmevoraussetzungen:
Technische Voraussetzungen:
PC, Internetzugang
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Selbststudium, Online-Lehre, Präsenzseminare
Material:
Lehrbriefe
Förderung:
förderfähig
Zielgruppe:
Akademiker:innen mit wirtschaftswissenschaftlicher Vorbildung, die eine Führungsposition im Handel anstreben, Bereichsleiter:innen aus Handelsunternehmen, die sich für mittlere und höhere Führungsfunktionen qualifizieren wollen und Personen in leitenden Positionen, die ihre Führungskompetenz und ihre Expertise im Bereich Handelsmanagement weiterentwickeln möchten.
Seminarkennung:
HSM-HDM