Seminare
Seminare

Hybride Meetings und Business Calls effektiv gestalten – Besprechungen mit Präsenz- und Online-Teilnehmer*innen erfolgreich durchführen

Seminar - Akademie der Deutschen Medien

Das 1-tägige Seminar vermittelt Grundlagen und Tools zur Planung und Durchführung effektiver hybrider Meetings. Es zeigt, wie Sie Onsite- und Online-Teilnehmende zu einer Gruppe zusammenführen, zu Beteiligten machen und Ihre Meetings noch interaktiver und zielführender gestalten.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ist das schon „New Work“? Heutzutage ist selten das komplette Team zeitgleich vor Ort. Immer mehr Mitarbeitende profitieren von flexiblen Arbeitsmodellen: Sie arbeiten alleine im Home Office, an unterschiedlichen Standorten oder teilen sich im Büro einen (physischen) Arbeitsplatz. Und doch arbeiten sie alle in einem Team oder einer Projektgruppe. Dass nicht immer alle Mitarbeitenden oder Teammitglieder vor Ort anwesend sind, stellt Führungskräfte und Projektverantwortliche vor neue Herausforderungen. Denn das bedeutet, dass viele Meetings und Business Calls nun hybrid, also mit Teilnehmenden vor Ort und remote, stattfinden müssen. Eine professionelle Moderation, die alle Beteiligten – egal, ob im Büro oder Home Office – einbezieht sowie klare Ziel- und Zeitvorgaben sind bei solch digitalen Meetings eine absolute Notwendigkeit.


Doch was macht hybride Meetings so besonders und anspruchsvoll? Warum benötigen die Beteiligten ein spezielles Mindset? Wie entwickeln sie eine hybride Meeting-Kultur im Unternehmen? Welche Aspekte gilt es schon bei der Planung hybrider Meetings zu berücksichtigen? Wie sieht ein Ablaufplan für hybride Meetings aus? Welche Methoden können Sie einsetzen, um alle Teilnehmenden zu Beteiligten zu machen und sie interaktiv einzubinden? Und wie sichern Sie die Ergebnisse solcher hybrider Meetings?


Genau hier setzt das Seminar an und zeigt, wie Sie mit Ihrem Team, Mitarbeiter*innen, Kooperationspartnern oder Kunden hybride Meetings durchführen und gestalten, um deren Effektivität und die Zufriedenheit aller Beteiligten zu erhöhen.


In diesem Seminar erfahren Sie ...

  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für effektive hybride Meetings sind
  • was das Mindset aller Beteiligten mit dem Gelingen des Meetings zu tun hat
  • was Sie schon bei der Planung von hybriden Meetings beachten sollten
  • wie ein optimaler Ablauf eines hybriden Meetings aussieht
  • welche Methoden zur Einbeziehung der Teilnehmenden zum Einsatz kommen
  • wie Sie mit herausfordernden Situationen umgehen
  • welche Technik vor Ort für eine erfolgreiche Durchführung notwendig ist
  • welche Werkzeuge im Webkonferenzsystem das Meeting unterstützen


Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die notwendigen Grundlagen und Tools zur Planung und Durchführung von effektiven hybriden Meetings. Es zeigt, wie Sie Onsite- und Online-Teilnehmende zu einer Gruppe zusammen führen und zu Beteiligten machen. Durch die Erweiterung Ihres Methodenkoffers und das Wissen zum Einsatz der Technik sind Sie im Anschluss an das Seminar in der Lage, Ihre hybriden Meetings interaktiver und zielführender durchzuführen und die gemeinsame Meeting-Zeit noch besser zu nutzen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 bis 16:00 Uhr
Förderung:

Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.

Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.

  • Bildungscheck NRW
  • Hamburger Weiterbildungsbonus
  • Bremer Weiterbildungsbonus
  • Bildungsurlaub in einigen Bundesländern
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha