Seminare
Seminare

Hybride und digitale Events erfolgreich planen und umsetzen: Konferenz, Produktpräsentation, Firmenevent & Co. – die neuen Möglichkeiten

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Digitale und hybride Eventformate werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Stellen Sie Ihre Event-Strategie auf den Prüfstand: Welche Veranstaltungen funktionieren auch rein digital? Wann sollten Sie bei Präsenz-Formaten zusätzlich einen digitalen Kanal anbieten? Und wie sichern Sie dort die Aufmerksamkeit des Publikums?

Sie erhalten einen Überblick über relevante Tools, Interaktionsmöglichkeiten und Plattformen in einem dynamischen Anbieterspektrum. Nach dem Training mit wertvollen Praxistipps wissen Sie, wie Sie digitale und hybride Events erfolgreich planen und umsetzen.
Termin Ort Preis*
19.05.2025- 20.05.2025 Köln 1.356,60 €
04.11.2025- 05.11.2025 Stuttgart 1.356,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Klassische Eventformate und ihre digitalen Zwillinge


  • Eventmanager:in 2.0, Begriffsklärung.
  • Klassische Formate und ihre Transformation in digitale oder hybride Veranstaltungen.
  • Ziele der Live-Kommunikation.
  • Entscheidung: Präsenz, digital oder hybrid.
  • Besonderheiten bei der Planung.


Technik und Tools für hybride und digitale Eventformate


  • Hürden meistern bei Technik und Co.
  • Locations oder Studios: die richtige Wahl.
  • Die „Plattform” als multifunktionale Lösung.
  • Tools zur Interaktion und Partizipation. 


Hybride und digitale Events in der Praxis


  • Dramaturgie und Inszenierung.
  • Die Rolle von Moderator:innen und Sprecher:innen.
  • Regie und Proben.
  • Blick in die Zukunft von digitalen und hybriden Events.
  • Zusammenfassung. 
  • Q + A.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1,5 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen, die wichtigsten digitalen und hybriden Eventformate für Ihre Ziele zu definieren und einzusetzen.
  • Sie wissen, welche Eventform zu Ihren Kommunikationszielen passt.
  • Sie kennen die entscheidenden Parameter für eine erfolgreiche digitale oder hybride Veranstaltung.
  • Sie erfahren, worauf Sie bei der Planung und Umsetzung achten müssen. 
  • Sie bekommen Insights zu zahlreichen Praxisbeispielen.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen bei der Steuerung der Partner und Lieferanten für Ihre Veranstaltung.
  • Sie wissen, welche Vor- und Nachteile eine hybride oder digitale Veranstaltung hat.
  • Sie erhalten wertvolle Einblicke für Ihre eigenen Veranstaltungen.
  • Sie können existierende Marketingstrategien mit Hybrid- und Digitalevents verknüpfen.
Zielgruppe:

Alle, die sich einen Überblick über die Möglichkeiten von Hybrid- und Online-Events verschaffen wollen: Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Veranstaltungsorganisation, Brandmanagement, Brand Communication, PR und Unternehmenskommunikation, Social Media Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, Mitarbeitende von Agenturen. Das Training bietet auch Teilnehmenden ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen guten Einstieg ins Thema hybride und digitale Events.

Seminarkennung:
31363
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha