Seminar - Institut für Verkauf und Marketing
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
10.12.2024- 11.12.2024 | Passau | 2.082,50 € |
10.12.2024- 11.12.2024 | Passau | 2.082,50 € |
11.12.2024- 12.12.2024 | Hamburg | 2.082,50 € |
07.01.2025- 08.01.2025 | Koblenz | 2.082,50 € |
05.02.2025- 06.02.2025 | Dresden | 2.082,50 € |
firmenintern | auf Anfrage | 2.082,50 € |
Indirekter Vertrieb, ein 2-tägiges Seminar für Verkäufer im mehrstufigen Vertrieb
Im mehrstufigen Vertrieb gibt es die sogenannte „Push- und Pull-Strategie“. Wir erweitern dies in eine smarte „Push-Pull-Pull-Kundenorientierung“ im mehrstufigen Vertrieb und motivieren und incentivieren den Handelspartner und den Verkäufer.
1. Tag
09:00 – 09:20
Kurzvorstellung Personen
Moderation: Roberto Capone
Einleitung
09:20 - 09:35
Zielsetzung Teilnehmer
Einleitung
09:35 – 10:00
„warm up training“
Selbsteinschätzung Selbstbewusstsein, freie Rede à Verkäufereigenschaften trainieren
Kurzvortrag der Person mit der besten Selbstbewertung
Selbstkompetenz
Individualarbeit nach mit frei gewähltem Medium (ohne Technikeinsatz)
10:00 – 10:30
Ist-Situation
Umsatz, Deckungsbeitrag, Rentabilität, Profitabilität à what is? what if? what wows? Wo liegen Potentiale? Wie können wir diese akquirieren?
Strategische Kompetenzen
10:30 – 10:45
Kaffee- Teepause
10:45 – 12:15
Segmentierung
Strukturierung
Priorisierung
Qualitätsmanagement im Vertrieb
Ressourcenmanagement im Vertrieb
Selbstkompetenz & Strategische K.
12:15 – 13:00
Mittagspause
13:00 – 13:45
Marktdurchdringung push & pull
what is? what if? what wows? Wo liegen Potentiale?
Quantitative und qualitative Informationen / Kennzahlen und KPI´s
13:45 – 14:30
Elevator Pitch
MVN-Methode kurz prägnant & überzeugend
Selbstkompetenz, Soziale Kompetenz
14:30 – 14:45
Kaffee- Teepause
14:45 – 16:00
Marketing Rucksack
Incentivierung und Motivierung in der „sales supply chain“ (Teil eins)
Selbstkompetenz & Strategische K.
2. Tag
09:00 – 09:20
Lessons Learned
Wiederholung
09:20 - 10:30
Incentivierung & Motivierung (2)
Beziehung – was ist das?
Wie kann man Beziehung entwickeln?
Workshop in Kleingruppen
a) Kriterien bestimmen (Brainwriting)
b) Gewichtung festlegen
c) Qualität selbst bewerten
d) Zufriedenheit, CSI kalkulieren
Beziehungsmanagement
10:30 – 10:45
Kaffee- Teepause
10:45 – 12:15
Rollenspiel Kunden-Entwicklungsplan
a) Produkte strategisch verkaufen
b) Potentiale erkennen und managen
Soziale Kompetenz
12:15 – 13:00
Mittagspause
13:00 – 14:30
Beziehung (2) – was ist das?
Kundenkontakte, Kundenerfahrungen, needs / wants, Zufriedenheit, Entwicklungspotential
Workshop in Kleingruppen
a) Value map
b) Buying Center
c) Kundenerfahrungen / CX
d) Touch Points
Beziehungsmanagement
14:30 – 14:45
Kaffee- Teepause
14:45 – 16:00
Motivation und Incentivierung
PDCA und Praxisumsetzung
a) Was motiviert zum Kaufabschluss
b) Was motiviert zum Verkaufen
c) Was motiviert den Endkunden, POS & more
Führungskompetenz, Verkäuferkompetenz
Ziel der Veranstaltung ist es, den indirekten Vertrieb pro-aktiv zu managen und „Bottom Up-Zielsetzungen“ und Zielrealisierung gemeinsam mit den Kunden, dem Key Account in einer win:win:win Situation zu klären.
Dieses Seminar ist als „offenes Seminar“ und als „Inhouseseminar“ zu realisieren.
Indirect sales, a 2-day seminar for salespersons in multi-level sales.
In multi-level sales there is the so-called "push and pull strategy". We expand this into a smart "push-pull-pull customer orientation" in multi-level sales and motivate and incentivise the trading partner and the salesperson.
Analyse the actual situation (who, why, what, how much)
Potential analysis by trading partner with development strategy
Market penetration, segment, structure and prioritise
Advertising allowance and efficiency in the marketing process
Incentivising and motivating sales people
Touch points with customers in indirect sales
Customer experience, customer expectations, customer satisfaction
Argumentation for growth, economic and non-economic
Pro-active market and marketing management with the trade partner
Implementation and practical tips.