Seminare
Seminare

Inhouse-Schulung: Digitalisierung – Toolbox für Organisation, Technologie und Trends

Seminar - ZIA Service GmbH

Effektive Digitalisierung erfordert Management-Einbindung über IT hinaus, mit Verständnis für Trends, Methoden und Geschäftsmodelle.

Digitalisierung spielt heute eine zentralere Rolle als je zuvor. Trotz guter Vorsätze, erheblicher Investitionen und Expertenteams verlaufen viele Prozesse in Unternehmen jedoch schleppend. Die verbreitete Annahme, dass allein die IT-Abteilung für digitale Transformation zuständig sei, hindert Unternehmen am Erfolg. Vielmehr muss das Management, funktionsübergreifend, aktiv in die digitale Umgestaltung eingebunden sein, mit tiefem Verständnis für Technologietrends, wie KI, RPA, Big Data, sowie für neue Methoden und Geschäftsmodelle. Eine ganzheitliche Beteiligung und das Know-how in aktuellen Digitalisierungstrends sind entscheidend für die Neuausrichtung und Positionierung des Unternehmens im digitalen Zeitalter.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Einleitung

Überblick über die Bedeutung der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft

2. Aktuelle Trends in Sachen Digitalisierung mit Bezug zur Immobilienwirtschaft

Generative KI und Anwendungsmöglichkeiten:

Einführung in generative KI: Was ist das und wie funktioniert es?
Praktische Beispiele, wie generative KI in der Immobilienbranche eingesetzt werden kann (z.B. automatisierte Erstellung von Immobilienbeschreibungen, virtuelle Rundgänge, Prognosemodelle für Immobilienpreise)
Potenzielle Future Tech Use Cases:

Neue Technologien, die die Immobilienbranche revolutionieren könnten
Chancen und Risiken:

Diskussion über die Möglichkeiten, die sich durch Digitalisierung eröffnen, sowie potenzielle Fallstricke und Herausforderungen

3. Gründe für die schleppende Digitalisierung im Unternehmen

Analyse häufiger Hindernisse bei der Digitalisierung in Immobiliengesellschaften (z.B. Mangel an Ressourcen, fehlendes Know-how, Widerstand gegen Veränderungen)
Strategien, um diese Herausforderungen zu überwinden

4. Digitalkompetenz für die Geschäftsführung und das Management

Warum ist Digitalkompetenz auf Führungsebene entscheidend für den Erfolg der Digitalisierung?
Möglichkeiten zur Schulung und Weiterbildung von Führungskräften in digitalen Kompetenzen

5. Wie gelingt ein ganzheitlicher Ansatz in den Unternehmen

Elemente eines ganzheitlichen Digitalisierungsansatzes (z.B. Strategieentwicklung, Mitarbeiterbeteiligung, Technologieauswahl)
Fallstudien erfolgreicher Digitalisierungsprojekte in der Immobilienbranche
Abschlussdiskussion und Q&A
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Auf Anfrage
Ziele/Bildungsabschluss:
Verständnis der Schlüsseltechnologien und deren Anwendung
Strategien zur Überwindung von Digitalisierungshürden
Entwicklung eines ganzheitlichen Digitalisierungsansatzes
Zielgruppe:
Abteilungsleiter
CFO
CDO
CTO
CEO
Projektleiter
Controller
Aufsichtsräte
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha