Seminar - PM1 High Performance Produktmanagement (B-Projects)
In diesem Kurs für Produktmanagement und Innovationsmanagment lernst Du, wie Du als Produktmanager an die Quelle für den Product-Market-Fit vorstoßen kannst.
Kernthemen: Kundeninterviews vorbereiten, durchführen, nachbereiten; Leitfaden; Fragetechniken; Funnel-Frage-Technik; Arbeitshypothesen definieren und validieren; Green-Field-Approach vs. Settled Situation; Customer-Interview-Matrix; Customer Journey; Interviewee Profil; Win-Loss-Analysis; Pricing Sensitivity Meter; Kano; Case Study
Termin | Ort | Preis* |
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firmenintern | auf Anfrage | auf Anfrage |
Agile Methoden und Tools revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen Projekte planen, entwickeln und umsetzen. In einer schnelllebigen Welt, in der sich Anforderungen ständig ändern und Flexibilität entscheidend ist, bieten agile Ansätze einen Rahmen, der es Unternehmen ermöglicht, sich an veränderte Bedingungen anzupassen und gleichzeitig eine effiziente und zielgerichtete Arbeitsweise zu bewahren.
In unserem Deep Dive Training wirst du in die Welt der kundenzentrischen Methoden eingeführt und lernst, wie du diese Prinzipien effektiv im Produktmanagement umsetzen kannst. Du wirst verstehen, wie Du die Produktentwiklung in Richtung agiles Denken und Handeln verändern kannst und wie Du Kundenanforderungen systematisch erfasst und in Produktanforderungen übersetzen lernst. Darüber hinaus werden wir verschiedene agile Frameworks und Tools erkunden, damit du ein tiefgehendes Verständnis dafür gewinnst, wie du kundenzentrierte Produkte mit agiler Effizienz entwickeln kannst. Durch praktische Übungen und Fallstudien wirst du die Fähigkeiten erwerben, um den gesamten Produktlebenszyklus agil zu managen, von der Ideenfindung bis zur Markteinführung und darüber hinaus. Als Online-Live Variante bietet dieses Training geografische Flexibilität und lässt sich problemlos in den Arbeitsalltag integrieren.
Outcome-Basierte Trainingsinhalte
Konkret erarbeitet jeder Produktmanager im Praxis-Workshop an Ergebnistypen, die im Kundeninterview benötigt werden. Das bedeutet, die Teilnehmer bringen ihren eigenen Anwendungsfall mit und haben am Ende des Trainings ihren eigenen Interview-Leitfaden in der Hand. Damit können Sie Interviews durchführen und haben ein Rahmengerüst für die Sammlung und Synthese der Interview-Ergebnisse.
Das Ziel: Mit Ihrer Rolle als Produkt-Markt-Experte den Produkt-Markt-Fit sicherstellen
In diesem Kurs erfahren die Teilnehmer, warum es wichtig ist, zuerst mit dem Problem zu beginnen. Dann verstehen sie, welche Methoden sie anwenden müssen, um Erkenntnisse zur Lösung des ursprünglichen Problems und zur Herstellung des richtigen Produkts zu gewinnen. Schließlich erstellen sie einen eigenen Leitfaden für Kundeninterviews, der sofort für die Durchführung und Synthese der Interviews verwendet werden kann.
Interaktives Arbeiten mit Workshop Charakter
Im Online-Training arbeitet jeder Teilnehmer interaktiv direkt an seinem eigenen Panorama-Whiteboard, welches sämtliche Trainings-Inhalte gesamtheitlich zusammenführt. Dies schafft zunächst eine unglaublich hohe Übersicht über das gesamte Thema. Durch die Anwendung der Themen auf die eigene Arbeitssituation schafft der Teilnehmer bereits im Training wertvolle Arbeitsergebnisse. Und schließlich werden die Arbeitsergebnisse bereits im Training in eine Form gebracht, mit der der Teilnehmer in Nachgang zu Training weitere Stakeholder im Unternehmen mühelos abholen kann. Dies erzeugt eine sehr hohe Praxisrelevanz und Praxistransfer-Rate.