Seminar - Steinbeis Transferzentrum service engineering + design
Geschäftsmodellinnovationen haben ein höheres Erfolgspotenzial als reine Produkt- und Prozessinnovationen. Transformation und Digitalisierung bieten aktuell zahlreiche Chancen, sich mit neuen Geschäftsmodellen zu differenzieren und kundenorientierte Lösungen profitabel zu vermarkten. In erfolgreichen Ansätzen finden Kundenprofile, einzigartige Angebote und wettbewerbsfähige Kostenpositionen gleichermaßen Berücksichtigung. Dieses Seminar möchte einen Überblick über die Möglichkeiten geben und vermitteln, wie Sie in konkreten Schritten zu einem passenden Geschäftsmodell kommen.
Termin | Ort | Preis* |
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auf Anfrage | auf Anfrage | 827,05 € |
1. Geschäftsmodell – Typen und Ziele
• Transformation und Produkt-Service-Systeme
• Grundtypen von Geschäftsmodellen
• Digitalisierung und Geschäftsmodelle
2. Strategie und Umfeldanalyse
• Erfolgreiche Strategien im Wettbewerb
• Umfeldanalyse als Grundlage für die Geschäftsmodell-Entwicklung
• Bewertung von Geschäftsmodellen
3. Business Model Canvas
• Leistungsangebot auf Kundenprofile abstimmen
• Geschäftsmodell-Elemente der Kundenseite
• Geschäftsmodell-Elemente der Anbieterseite
Sie kennen die Gestaltungsmöglichkeiten durch verschiedene Geschäftsmodelle und können diese für Ihre Unternehmenssituation sinnvoll nutzen. Dabei erkennen Sie, welche Trends und Rahmenbedingungen sowie Wege der Transformation und Digitalisierung passende Chancen bieten und können sich strategisch günstig im Wettbewerb positionieren. Leistungsangebote können Sie erfolgreich auf Kundenprofile zuschneiden und auf dem Markt platzieren. Das verbreitete Instrument des Business Model Canvas hilft Ihnen, in verschiedenen Dimensionen Ihr Geschäftsmodell zu präzisieren.