Seminare
Seminare

Innovative Geschäftsmodelle mit Services und Solutions

Seminar - Steinbeis Transferzentrum service engineering + design

Geschäftsmodellinnovationen haben ein höheres Erfolgspotenzial als reine Produkt- und Prozessinnovationen. Transformation und Digitalisierung bieten aktuell zahlreiche Chancen, sich mit neuen Geschäftsmodellen zu differenzieren und kundenorientierte Lösungen profitabel zu vermarkten. In erfolgreichen Ansätzen finden Kundenprofile, einzigartige Angebote und wettbewerbsfähige Kostenpositionen gleichermaßen Berücksichtigung. Dieses Seminar möchte einen Überblick über die Möglichkeiten geben und vermitteln, wie Sie in konkreten Schritten zu einem passenden Geschäftsmodell kommen.

Termin Ort Preis*
20.09.2024 Frankfurt am Main 827,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

1.  Geschäftsmodell – Typen und Ziele

•  Transformation und Produkt-Service-Systeme

•  Grundtypen von Geschäftsmodellen

•  Digitalisierung und Geschäftsmodelle

2.  Strategie und Umfeldanalyse

•  Erfolgreiche Strategien im Wettbewerb

•  Umfeldanalyse als Grundlage für die Geschäftsmodell-Entwicklung

•  Bewertung von Geschäftsmodellen

3.  Business Model Canvas

•  Leistungsangebot auf Kundenprofile abstimmen

•  Geschäftsmodell-Elemente der Kundenseite

•  Geschäftsmodell-Elemente der Anbieterseite

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag, 9 - 17 Uhr, Präsenz
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie kennen die Gestaltungsmöglichkeiten durch verschiedene Geschäftsmodelle und können diese für Ihre Unternehmenssituation sinnvoll nutzen. Dabei erkennen Sie, welche Trends und Rahmenbedingungen sowie Wege der Transformation und Digitalisierung passende Chancen bieten und können sich strategisch günstig im Wettbewerb positionieren. Leistungsangebote können Sie erfolgreich auf Kundenprofile zuschneiden und auf dem Markt platzieren. Das verbreitete Instrument des Business Model Canvas hilft Ihnen, in verschiedenen Dimensionen Ihr Geschäftsmodell zu präzisieren.

Lehrgangsverlauf/Methoden:
Vorträge, Diskussion und Workshop
Zielgruppe:
Service Manager, Produktmanager, Innovationsexperten, Geschäftsführer
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha