Seminare
Seminare

Interne Kommunikation als Wertschöpfungsfaktor im Unternehmen

Seminar - H&S Seminare

Die interne Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Ein reibungsloser Informationsfluss fördert die Zufriedenheit, Motivation und Loyalität der Mitarbeitenden und stärkt das positive Image des Unternehmens nach außen.
Termin Ort Preis*
15.01.2025- 16.01.2025 München 1.796,90 €
29.01.2025- 30.01.2025 Berlin 1.796,90 €
12.02.2025- 13.02.2025 Düsseldorf 1.796,90 €
26.02.2025- 27.02.2025 Stuttgart 1.796,90 €
12.03.2025- 13.03.2025 Hamburg 1.796,90 €
26.03.2025- 27.03.2025 Wien 1.796,90 €
09.04.2025- 10.04.2025 Frankfurt am Main 1.796,90 €
23.04.2025- 24.04.2025 München 1.796,90 €
07.05.2025- 08.05.2025 Berlin 1.796,90 €
21.05.2025- 22.05.2025 Düsseldorf 1.796,90 €
04.06.2025- 05.06.2025 Stuttgart 1.796,90 €
18.06.2025- 19.06.2025 Hamburg 1.796,90 €
02.07.2025- 03.07.2025 Wien 1.796,90 €
16.07.2025- 17.07.2025 Frankfurt am Main 1.796,90 €
30.07.2025- 31.07.2025 München 1.796,90 €
13.08.2025- 14.08.2025 Berlin 1.796,90 €
27.08.2025- 28.08.2025 Düsseldorf 1.796,90 €
10.09.2025- 11.09.2025 Stuttgart 1.796,90 €
24.09.2025- 25.09.2025 Hamburg 1.796,90 €
08.10.2025- 09.10.2025 Wien 1.796,90 €
22.10.2025- 23.10.2025 Frankfurt am Main 1.796,90 €
05.11.2025- 06.11.2025 München 1.796,90 €
19.11.2025- 20.11.2025 Berlin 1.796,90 €
03.12.2025- 04.12.2025 Düsseldorf 1.796,90 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Interne Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. Die Zufriedenheit, Motivation und Loyalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Image des Unternehmens nach außen werden durch einen effizienten Informationsfluss gefördert. In diesem Seminar erfahren Sie, wie eine wirkungsvolle interne Kommunikation gestaltet werden kann. Sie lernen Ziele und Zielgruppen kennen und verstehen den Einfluss auf die Wertschöpfung. Zudem erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Instrumente der internen Kommunikation und deren Zusammenspiel. Themen wie Bring- oder Holschuld in der Unternehmenskommunikation sowie die Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie werden ebenfalls behandelt.



Das Seminar deckt ein breites Spektrum von Best Practices für kleine Unternehmen bis hin zu Großkonzernen ab. Sie können die interne Kommunikation effektiver gestalten, die richtigen Instrumente zielgerichtet einsetzen und den Zusammenhalt innerhalb der Organisation stärken.



Das Seminar „Interne Kommunikation als Wertschöpfungsfaktor im Unternehmen“ bietet Ihnen umfassendes Wissen und praxisnahe Einblicke, die Sie direkt in Ihrem Berufsalltag anwenden können. Die Umsetzung des Gelernten gelingt Ihnen dank einfacher Transferhilfen mühelos.



Lerninhalte:

  • Einführung in die interne Kommunikation
  • Interne Kommunikation im Wandel
  • Ziele und Zielgruppen der internen Kommunikation – Führungskräfte und Mitarbeiter/innen
  • Aufgaben und Wertschöpfung der internen Kommunikation
  • Instrumente der internen Kommunikation: Umfragen unter Mitarbeiter/innen und Medienkanäle (MAZ, Intranet, E-Mails, Storytelling, Monitore, Apps und Co.)
  • Welche Wechselwirkungen haben diese Instrumente?
  • Bringschuld oder Holschuld? Das gilt es zu klären.
  • Die interne Kommunikationsstrategie – Aufbau und Umsetzung
  • Best Practice aus Unternehmen vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern
  • Praxisbeispiele und Gruppenarbeit



Methode:

Praxistraining mit Trainerinput, Gedankenaustausch, Einzelarbeiten, Analyse und Optimierung von konkreten Fallbeispielen aus Ihrem beruflichen Alltag.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
16,00 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, wie interne Kommunikation wirksam gestaltet wird.
  • Sie kennen die Ziele und die Zielgruppen der internen Kommunikation sowie ihre Auswirkung auf die Wertschöpfung.
  • Sie können die Instrumente der internen Kommunikation zielführend einsetzen und kennen ihre Wechselwirkungen untereinander.
  • Sie wissen, wie der Aufbau und die Umsetzung der internen Kommunikationsstrategie funktionieren.
  • Sie kennen Best Practice aus Unternehmen vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich
Material:
Im Preis inbegriffen: ausführliche Seminarunterlagen, Schreibblock und Stifte, Teilnehmerzertifikat, leckere Tagungsverpflegung, unbegrenzte Tagungsgetränke
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, Geschäftsführer/innen, Projektverantwortliche, Assistenz in der Geschäftsleitung, all jene Mitarbeiter/innen, die mit der internen Kommunikation befasst sind.

Seminarkennung:
15094
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha