- Marketingverständnis im Wandel (insb. digitale Transformation)
- Rolle des Qualitätsmanagers im Marketingprozess
- Grundlagen von Marketing und Kommunikation
- Anforderungen an das Dienstleistungsmarketing und den „Moment of Truth“
- Entwicklung innerbetrieblicher Marketingkonzepte für den QMB
- Maßnahmen zur besseren Positionierung von QM im Unternehmen
- Instrumente des digitalen Marketings
- Reviews als Qualitätsfeedback
- Überarbeitung des Marketing-Mix
- Von der AIDA-Formel zu ASIDAS
- Service Blueprint und interne Kampagnen für den QM-Manager
- Kommunikation mit Touchpoints entlang der Customer Journey
- Erfolgskriterien für eine Website und Positionierung des QM
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie positionieren sich und Ihr Fachgebiet wirkungsvoller.
- Sie stärken Ihre Rolle als Qualitätsmanager im Spannungsfeld von Geschäftsführung und operativen Bereichen.
- Sie formulieren zielgruppenspezifische Botschaften und treffen eine bewusste Auswahl an passenden Kommunikationskanälen.
Zielgruppe:
Das Training richtet sich an Qualitätsmanager, die lernen möchten, wie sie den eigenständigen Wert ihres Qualitätsmanagements auch mit Mitteln digitaler Kommunikation herausstellen können.
Seminarkennung:
Inhouse-Lehrgang: S IMQM
Anbieterinformationen
DGQ Weiterbildung gGmbH
Frau Monika Tiessen August-Schanz-Str. 21A
60433 Frankfurt am Main
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