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Juristisches Know-how für Assistenz & Sekretariat

Seminar - Verlag Dashöfer GmbH

Auch ohne juristischen Background – einige rechtliche Zusammenhänge müssen Sie kennen, um Ihre Aufgaben als Sekretärin oder Assistentin verantwortungsbewusst erledigen zu können.

In diesem Seminar erwerben Sie grundlegendes rechtliches Fachwissen für Ihren Arbeitsalltag: So können Sie juristische Risiken besser erkennen und einschätzen.

Damit Sie auch zukünftig auf dem aktuellen Stand bleiben und wichtige Veränderungen rechtlicher Rahmenbedingungen nicht verpassen, erhalten Sie in diesem Seminar Informationen zu rechtskundlicher Recherche. Denn ein fundiertes Know-how führt in Ihrem Job zu einer wirkungsvollen Chef-Entlastung und verbessert die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.

Termin Ort Preis*
22.04.2025 Hamburg 803,25 €
12.09.2025 Hamburg 803,25 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  1. Einführung: Rechtliches Know-how für die Arbeit als Assistenz und im Sekretariat
    • Bedeutung und Aufgaben des Rechts in der täglichen Arbeit
    • Rechtsquellen
    • Abgrenzung Zivilrecht gegen öffentliches Recht
    • Zwingendes Recht und dispositives Recht
  2. Vertragsrecht: So behalten Sie die wichtigsten Punkte im Blick
    • Grundwissen zum Vertragsrecht
      • Vertragsschluss – die wesentlichen Inhalte
      • Vermeidung von Fallstricken
      • Form des Vertrages
        • Schriftformerfordernis von Verträgen vs. mündliche Verträge
        • Vertragsschluss per E-Mail & Co.
      • Vertretung / Vollmachten
        • Das Recht der Stellvertretung
        • Vollmachtsformen: (Handlungs-)vollmacht („i.A“ und „i.V.“) und Prokura
      • Verjährung
        • Fristen und Termine
        • Einrede der Verjährung
      • Vertragsmängel und Vertragsverletzungen
    • Besondere Vertragstypen
      • Kaufvertrag
      • Werkvertrag
      • Dienstvertrag
      • Mietvertrag
    • Wenn es schnell gehen soll: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
      • Was sind AGB und wann ist der Einsatz von AGB sinnvoll?
      • Umgang mit und Verwendung von AGB
      • Kontrolle von AGB
  3. Grundlagen Arbeitsrecht
    • Der Arbeitsvertrag
      • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag
        • Wesentliche Vertragspflichten
        • Treue- und Verschwiegenheitspflichten im Sekretariat
        • Datenschutz
    • Kündigung und Kündigungsschutz
  4. Einführung in das Gesellschaftsrecht: Know-how für eine kompetente Assistenz
    • Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede (GmbH, GmbH & Co. KG, AG, etc.)
  5. Zu guter Letzt
    • Die wichtigsten Rechtsquellen und Hilfsmittel für Ihre Praxis – insbesondere im Internet
    • Aktuelles im Internet / Recherchetipps
    • Literatur zum Nachschlagen
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe:
Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Sekretär/innen, Assistent/innen und Mitarbeiter/innen der Geschäftsleitung und des Vorstands sowie aus Rechtsabteilungen, Marketing, Vertrieb, Einkauf. Das Seminar richtet sich an alle, die ihren Vorgesetzten mit grundlegendem juristischem Know-how noch besser entlasten wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!.
Seminarkennung:
25JKH-401
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