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KEY ACCOUNT MANAGEMENT (KAM) - Investitionsgüter , Vertriebstraining mit Roberto Capone

Seminar - Institut für Verkauf und Marketing

Key Account Management, Großkunden, Schüsselkunden, A-Kunden, Potentialkundenund andere Begriffe stehen für das Management von Bestandskunden,mit denen wir aktuell gute Absätze, gute Umsätze und hoffentlich ausreichend Gewinne erwirtschaften.

Ein Tracking, ein Scoring, ein Rating von Kundeneffizenz und Kundenrentabilität ist wichtig, um den Lieferant in Verhandlungen auf Augenhöhe zu bringen.

Wir beschäftigen uns in einem kurzweilgen, aktiven und interaktiven 2-Tagesseminar mit Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenprozessen sowie dem Vergleich Ihrer Wettbewerber bei Ihrem Großkunden, um Potentialausschöpfung pro-aktiv zu managen.

Dieses Seminar wird von Zahlen, Daten und Fakten, Kennzahlen und KPI´s im Vertrieb und Marketing flankiert. Sales Funnel Management und Management Deployment, Werkzeuge und Tools aus dem Management und Qualitätsmanagement. 


Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage 2.030,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

KEY ACCOUNT MANAGEMENT (KAM) - ELEKTROTECHNIK - TRAINING / WORKSHOP

Vertrieb, Verkauf und Key Account Management macht Spass! Noch mehr Spass macht es, wenn manPrioritäten setzt und die Entwicklungsplanung nachhaltig gestalten kann. Dies ist eine Aufgabe für jeden einzelnen Verkäufer im Innen- und Außendienst.


Diese branchenorientierte Seminar richtet sich an Damen und Herren, die in der Elektrotechnik, Elektronik, Elektrik Ihren Arbeirsplatz haben und Neukunden akquirieren, Bestandskunden entwickeln und den Prozess der Kundenrückgewinnung managen. Ziel ist die Effizienz des Vertriebs zu optimieren.

Grundsätzlich definiert das Institut für Verkauf und Marketing, IVM drei "Aktiva des Vertriebs".

  • Neukundenakquise als on- und offline Akquise
  • Bestandskundenmanagement & Bestandskundenentwicklung und
  • Kundenrückgewinnung als nachhaltiger Prozess

In diesen drei Bereichen hat der Vertriebsinnendienst zahlreiche Aufgaben und kann dort verschiedene Performance Indikatoren und Key Performance Indikatoren, KPI´s definieren und intern kommunizieren, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, KVP und die Wettbewerbsfähigkeit des Produktes und des Unternehmens zu optimieren.

  • Zielsetzungen im Unternehmen
  • Zielsetzungen im Marketing und Sales / Vertrieb / Verkauf
  • Motivation und Incentives in allen internen und externen Kundenkontaktpunkten
  • Möglichkeiten der Neukundengewinnung

Im Bereich der Neukundengewinnung konzentrieren wir uns auf einige Impulse, die on- und offline möglich sind. Gerne schauen wir uns im praktischen Teil Ihre aktuelle Unternehmenssituation ab, erarbeiten Prioritäten und entwickeln einen Aktionsplan für die praxisorientierte Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

  • Differenzierung in Marketing Qualified Leads und
  • Sales Qualified Leads
  • Sales Funnel Management in Verbindung mit
  • Kennzahlen und KPI´s
  • Zielsetzungen nach Akquiseart und Kampagne
  • Kommunikationsmöglichkeiten und Stand Up Meeting mit dem Marketing und der Geschäftsführung
  • Quantitatives und Qualitatives Kunden- und Marktbearbeitungscontrolling

Bestandskundenmanagement ist uns allen wichtig. Dennoch ist unsere Konzentration auf den Bestandskunden häufig eingeschränkt. Zeit fehlt, Prioritäten werden falsch gesetzt und kommuniziert. Wir konzentrieren uns in diesem Teil auf:

  • Segmentierung
  • Strukturierung
  • Priorisierung

Zielkonflikte realisieren und kundenorientiert kommunizieren (intern und extern) Volumen ist gut und notwendig, Marge ist besser. Produktleistung und Produktnebenleistungen erkennen und auch preislich vermarkten und verkaufen können.

  • Zufriedenheit als Grundelement der kundenzentrierten Unternehmenführung
  • Kundenbindung und Kundenloyalität
  • Möglichkeiten der Zufriedenheitsmessung
  • Installation eines KVP mit dem Ziel die Zufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren und zu kommunizieren (unique customer proposition)
  • Marge, Deckungsbeitrag orientiert verkaufen
  • Cross-Selling, Up-Selling
  • Potentialmanagement
  • Potentialausschöpfungsgrad 1,2,3
  • Lieferantenposition ausbauen und Bindung und Partnerschaft optimieren
  • Vertrauen bilden und langfristig erhalten

Kundenrückgewinnung wird in der englischen Sprache auch mit "Churn-Rate" bezeichnet. Es ist einfacher einen ehemaligen Kunden wieder von unserem Produkt / unserer Dienstleistung zu begeistern, als einen Noch-Nicht-Kunden als Kunden zu gewinnen.

  • Gründe für das Abwandern des Kunden
  • Ursache-Wirkungs-Diagramm / Fischgräten
  • Einleitung eines KVP

Individuelle Kunden-und Marktentwicklungsplanung mit "Most Wanted Customer" im Innen- und Außendienst.

Ich freue mich auf Sie!

Ab 2 Personen würde ich gerne für Sie ein individuelles Vertriebsseminar, eine individuelle Verkaufsschulung als Inhouse Seminar konzipieren.

Ihr Trainer: Roberto Capone

Beachten Sie bitte auch unsere attraktiven Kleingruppenpreise:

Die 2. Person, die von Ihrem, oder einem verbundenen Unternehmen auf den gleichen Workshop (Tag und Ort) gebucht wird, erhält einen Rabatt von 40%, die 3. Person einen Rabatt von 55% auf den ausgeschriebenen Nettopreis.

Business Workshop, Key Account Management,
2-day Training
Increasing efficiency in getting new customers by on- and offline acquisition and development of existing customers.

The job description of a sales manager position always starts with the task of acquiring and converting new customers. In this particular business workshop, we use and combine digital marketing, traditional marketing and quality management to optimize the process of acquisition.



Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Arbeitstage je nach Standort von 09:00 bis 16:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Nutzenargumente finden, die über den Preis hinaus gehen

eine individuelle Kunden- und Marktbearbeitungsstrategie erkennen und realisieren

Kundenbedarfe erkennen & umsetzen

Planung nach Quantitäten & Qualitäten pro Markt, Kunde und Produkt, PG

Effizienter Ressourceneinsatz



Ihr Mehrwert:

·         Kurze Kommunikationswege

·         Schnelle Reaktionszeiten

·         Kleine und sehr persönliche Gruppengröße (3-6 TN)

·         Hoher Interaktionsgrad

·         Hohe Praxisrelevanz

·         Erfahrene Trainer (betriebliche Erwachsenenbildung und Lehre)

·         Methodenkompetenz

·         Sehr gute Kenntnisse des Marketings, Vertriebs und QM

·         Seniormanagement & Führungskompetenz

·      

Lehrgangsverlauf/Methoden:
Impulsreferate des Trainers, Praxisübungen, Praxistransfer, Gruppenarbeiten, Fallstudie(n)
Zielgruppe:
Account ManagerBerater im AußendienstKundenmanager im InnendienstTechnischer AußendienstGebietsverantwortlicheRegionalleiterSales ManagerVertriebsleitung
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