Seminare
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KONFLIKTMANAGEMENT UND MEDIATION

Seminar - Bayern Tourist GmbH (BTG)

Konflikte gehören zu unser aller Alltag. In jedem Miteinander – ob innerhalb des eigenen Unternehmens oder in der Zusammenarbeit mit Partnern und Gästen – können Spannungen entstehen. Meist werden sie durch Missverständnisse ausgelöst, oft auch aus unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen heraus. Bleiben sie ungelöst, hemmen sie zielorientierte Abläufe, die gute Kooperation zwischen Beteiligten oder bergen gar die Gefahr, sich auszuweiten. Um erfolgreich zusammen zu arbeiten ist es daher hilfreich, Konflikte frühzeitig zu erkennen und einer schnellen konstruktiven Lösung zuzuführen.

Welche klassischen Ursachen, Warnsignale und Methoden zur Beilegung sollten wir (er-)kennen, um aktiv dazu beitragen zu können, uns und anderen das Leben ein bisschen leichter zu machen, gemeinsam zu Lösungen und damit gewünschten Arbeitsergebnissen zu finden? Wappnen wir uns mit einer zuträglichen Haltung, Methoden und Strategien, die uns den Umgang mit Unstimmigkeiten erleichtern.

Wir arbeiten in offener Atmosphäre mit einem Methodenmix, der Ihnen ein leichtes Erlernen, Freude in der Zusammenarbeit der Gruppe und die Sicherung des Transfers in den Arbeitsalltag ermöglicht.

Zum Einsatz kommen:
Praxisnahe Impulse, Aktivierungen, Aufgabenbearbeitungen im Plenum/in Kleingruppen oder zur Einzelreflektion und Raum zum Austausch zu Ihren Herausforderungen, sowie Good Practices entlang der touristischen Leistungskette/in der Dienstleistung

Termin Ort Preis*
19.03.2025 München 309,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Konfliktarten, -ursachen und Eskalationsstufen
  • Typische Konfliktsituationen des betrieblichen Alltags
  • Umgang mit Konflikten als Begleiter/Vermittler
    • Persönliche Haltung und Selbstreflexion
    • Umgang mit der Situation
    • Methoden/Empfehlungen zur Konfliktklärung
    • Grundsätze und Gesprächstechniken der Mediation

Lernziele

  • Begriffe, Indikatoren und Intensivierungsgefahren sind erfasst
  • Deeskalierende Strategien und Gesprächsmethoden kennen
  • Lösungsoptionen für typische Konstellationen sind reflektiert
  • Die Idee zur Entwicklung einer guten Konfliktkultur im eigenen Unternehmen ist geboren
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:30-17:00 Uhr
Material:
  • Seminarunterlagen
  • Verpflegung
  • Zertifikat
Zielgruppe:
  • Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden und Führungskräfte touristischer Leistungsträger, die Konflikte im Arbeitsumfeld erleben, erwarten oder aktiv(er) zur Lösung begleiten wollen.
  • Es ist geeignet für alle, die ihr Methodenspektrum zu Gunsten eines produktiven Miteinanders erweitern wollen.
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