Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Dieser Live-Online-Seminar vermittelt die grundlegenden Konzepte und Methoden des KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und Kaizen. Du lernst, wie du eine Kultur der ständigen Verbesserung in deinem Unternehmen etablieren und effektiv umsetzen kannst. Anhand der DIN EN ISO 9001 werden zentrale Grundlagen des Kaizen erläutert.
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess in der Produkt-, Prozess- und Servicequalität
Ein funktionierender Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) bzw. Kaizen bildet in vielen Unternehmen die Grundlage, auf der Qualität und Prozesse permanent weiterentwickelt werden. KVP ist zudem auch ein Bestandteil von Standards für Qualitätsmanagementsysteme. In diesem Kurs erfährst du, wie du deine Prozesse analysieren, Engpässe identifizieren und Verbesserungspotenziale aufdecken kannst. Mit Hilfe des PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) nach Deming lernst du, systematisch Verbesserungsmaßnahmen zu planen, umzusetzen, zu kontrollieren und anzupassen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
12 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du lernst die Grundsätze des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und des Kaizen-Konzepts kennen.
Du verstehst die Bedeutung von Kunden- und Prozessorientierung für die Entwicklung eines Unternehmens.
Du weißt, wie du Prozesse bestimmen, beschreiben und analysieren kannst.
Du lernst in diesem Live-Online-Seminar, wie du Fehler vermeidest bzw. mit ihnen umgehst.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einführung in KVP/Kaizen
Definition und Bedeutung von KVP/Kaizen
Kontinuierliche Verbesserung gemäß DIN EN ISO 9001
Zentrale Grundlagen des KAIZEN
Kundenorientierung als Leitprinzip
Mitarbeiterbeteiligung und Teamarbeit
Standardisierung von Prozessen
Fehlervermeidung und Fehlerkorrektur
Steigerung der Effizienz und Qualität
Der PDCA-Zyklus (Deming)
Planung (Plan): Zielsetzung und Planung von Verbesserungsmaßnahmen
Umsetzung (Do): Umsetzung der geplanten Maßnahmen im Prozess
Überprüfung (Check): Überwachung der Ergebnisse und Leistung
Anpassung (Act): Anpassung und Standardisierung der Verbesserungen
Prozessbestimmung
Prozesslandschaft: Identifizierung und Kategorisierung von Prozessen
Prozessbeschreibung: Dokumentation von Prozessen und deren Aufbau
Prozessanalyse
Prozesssicht: Identifikation von Schwachstellen und Engpässen
Datensicht: Analyse von quantitativen und qualitativen Daten
KVP als ganzheitlicher Ansatz
Integration von KVP in die Unternehmenskultur
Veränderungsmanagement und kontinuierliche Lernprozesse
Fehlervermeidung und Umgang mit Fehlern
Präventive Maßnahmen zur Fehlervermeidung
Fehlerkultur und Fehlermanagement
Zielgruppe:
Die Online-Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen im Bereich KVP erweitern möchten, Mitarbeiter:innen aus der Prozessoptimierung und dem Lean Management sowie Qualitätsverantwortliche.
Seminarkennung:
191