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Kommunikations- und Konfliktmanagement

Seminar - ibo Akademie GmbH

Missverständnisse, innere Blockaden, Konflikte – all das prägt unseren Arbeitsalltag. Doch was, wenn Kommunikation nicht nur Probleme löst, sondern echte Zusammenarbeit stärkt? In diesem Konfliktmanagement Seminar lernst Du, wie Du durch Empathie, Reflexion und praxiserprobte Methoden neue Wege in der beruflichen Kommunikation gehst.

Erfahre, wie Du in Meetings, Gesprächen und schwierigen Situationen die Perspektiven anderer klarer wahrnimmst und nachhaltig Verständnis schaffst. Lerne, innere Blockaden zu erkennen und bewusst aufzulösen, um souverän und authentisch zu agieren. Entdecke, wie Du Konflikte nicht nur klärst, sondern aktiv als Entwicklungs
Termin Ort Preis*
10.04.2025- 11.04.2025 Frankfurt am Main 1.654,10
04.06.2025- 05.06.2025 Frankfurt am Main 1.654,10
17.09.2025- 18.09.2025 online 1.654,10
03.12.2025- 04.12.2025 Frankfurt am Main 1.654,10

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundhaltungen und Growth Mindset Empathie und Verstehen: Fördere die Fähigkeit, die Perspektive der Gegenseite zu verstehen – „Die Wahrheit beginnt zu zweit!“

  • Klassische Modelle zur Steuerung des „äußeren Dialoges“
  • Inselmodell (V.Birkenbihl) - Erkunden von anderen Wirklichkeitskonstruktionen und Unterschiedlichkeiten
  • Systemische Grundhaltung in der Kommunikation - „Respekt der Person und respektlos der Sache bzw. dem Inhalt gegenüber“
  • Growth Mindset und Verstehendes Zuhören
  • Feedbackvarianten
  • Zwiegespräch als vollumfängliche Erfahrung von gewaltfreier Kommunikation (GfK)

Steuerung des inneren Dialoges als kritischer Erfolgsfaktor von Kommunikationsqualität Mustererkennung und Selbstreflexion: Erkenne Deine Prägungen als Voraussetzung für bewusste und transparente Kommunikation

  • Die wichtigsten Aspekte in der Kommunikationspsychologie
  • Arbeit mit Resonanzen
  • Erkennen, annehmen und Integration von Schattenanteilen aus meinem inneren Team
  • Identifikation der eigenen psychologischen Grundbedürfnisse
  • Embodiment Communication – Arbeit mit verkörperten Emotionen (somatische Marker)

Konfliktarbeit als tägliche Herausforderung

  • Definition und Neubewertung von Konflikten: Erkenne Deine eigenen Reaktionsmuster im Konfliktverhalten
  • Unbewusste Denkmuster als entscheidendes Steuerungselement für unser VerhaltenReaktionsmuster in konfliktären Situationen
  • Techniken zur Unterbrechung von Reiz-Reaktions-Muster und Umgang mit negativen Emotionen

Konfliktklärung Konfliktbearbeitung und Konfliktmanagement : Erlebe eine neue Fokussierung und lösungsorientierte Herangehensweise

  • Konfliktarten und Ebenen
  • Ganzheitliche Anatomie einer konfliktären Situation
  • Bedürfnisse hinter Aussagen und Verhaltensweisen als Triebfeder zur Konfliktklärung
  • Ablauf und Leitfaden eines Konfliktlösungsgespräches
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Kommunikation klarer und empathischer gestalten
  • Konflikte im Team strukturiert klären und Growth Mindset entwickeln, etablieren
  • Eigene Reaktionsmuster und Blockaden erkennen und überwinden
  • Vertrauen und Verständnis in Teams stärken
  • Praktische Übungen
  • Techniken und Leitfäden für den Berufsalltag sicher in der Praxis anwenden
Zielgruppe:
Alle, die an neuen Methoden und Ansätzen zu Kommunikations- und Konfliktmanagement interessiert sind.
Seminarkennung:
OEKK_IBO_2
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