Seminar - Hochschule der Wirtschaft für Management gGmbH
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
auf Anfrage | Mannheim | 360,00 € |
Themenschwerpunkte:
- Berufsbiografische Übergänge
- Selbstreflexion als Grundlage beruflicher Neuorientierung
- Erschließung relevanter Informationen (Biografische Sammlung, Technik des Querdenkens 1)
- Entwicklung von Optionen - Definition von Zielposition und -gruppe (Addition und Differenzeignung; Technik des beruflichen Querdenkens 2; Systematik des "Trichters")
- Zielgruppenkurzbewerbung als Arbeitskraftangebot zur offensiven Profilierung am Markt (Headline als Vermarktungsbasis; Recherche von potenziellen Arbeitgebern)
- Übungen, Transfer und Feedback
Lernziele:
Die Teilnehmer/innen verstehen die Notwendigkeit eines intensiven Profiling als Grundlage zur Entwicklung beruflicher Optionen. Sie lernen Instrumente kennen, die Funktionen (Zielpositionen) und potenzielle Arbeitgeber (korrelierende Zielgruppen) definieren. Sie erkennen das Konzept als Chance des offensiven Agierens am Arbeitsmarkt zur passgenauen Neuplatzierung mittels Zielgruppenkurzbewerbung.
Didaktik und Methodik: Vorlesung; Selbstreflexion; Übungen; Gruppenarbeiten; Fallstudien.
Literaturhinweise:
Werden in der Veranstaltung bekanntgegeben