Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Konfliktursachen
• Psychologische Wirkmechanismen erkennen
• Wahrnehmung – wie wahr ist die eigene Sichtweise
• Die Stressfalle
• Bedürfnisse und Motive hinterfragen als Ansatzpunkte
zur Konfliktbewältigung
Konfliktarten und ihre Bedeutung
• Konfliktpotential einschätzen
• Konflikte machen Sinn
• Wo liegt die Grenze zum Mobbing
Meine eigene Grundeinstellung
• Wie reagiere ich im Konflikt
• Meine eigne Grundeinstellungen
Eskalationstheorie
• Eskalationsstufen erkennen
• Mögliche Interventionen abwägen
Konfliktbehandlung
• Diagnose und Analysemöglichkeiten
• Mit der Transaktionsanalyse deeskalierend einwirken
• Die wichtigsten Kommunikationstechniken im
Konfliktgespräch
• Verhandlungsgrundsätze integrieren
• Widerstand auflösen
• Gewaltfrei kommunizieren als Grundhaltung
Selbstverständlich führen wir diese Seminare auch firmenintern durch.
Ziele/Bildungsabschluss:
Der Workshop soll Ihnen ermöglichen, schneller als bisher Konflikte zu erkennen. Sie machen die Erfahrung, dass Konflikte eine Chancen für positive Veränderung und Entwicklung bieten können und damit eine wichtige Energiequelle im täglichen Miteinander sind. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eigene „Glaubenssätze“ und Erfahrungen beim Umgang mit Konflikten zu hinterfragen und zu analysieren. Ebenso wichtig ist es, sich der eigenen Empfindungen im Konflikt bewusst zu werden, um so in Verbindung mit bewährten Techniken das Verhaltensrepertoire zu erweitern.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Kleingruppenarbeiten, Rollenspiele, Arbeit an konkreten Themen der Teilnehmer, Transfer auf das Arbeitsumfeld , Erfahrungsaustausch, Transaktionsanalyse, Coaching Techniken, Feedback
Die Gruppengröße ist auf maximal 8 Teilnehmer begrenzt
Zielgruppe:
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeiter, die in und mit Gruppen bzw. Teams arbeiten.
Seminarkennung:
KONF