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Konflikt - Erfolgreiche Konfliktbehandlung

Seminar - TrainerSocietät Berlin

Konflikte als Chance für positive Veränderungen zu begreifen, ist der erste Schritt sie zu lösen. In diesem Seminar überprüfen Sie Ihre eigene Einstellung gegenüber Konflikten und lernen konstruktive Bewältigungsstrategien kennen, die darauf ausgerichtet sind zu erkennen, das zur Lösung beide Konfliktparteien gleichermaßen an der Lösung mitarbeiten müssen und ein gemeinsam definiertes Ziel vor Augen haben. Dafür ist es notwendig, Ursachen und Wirkmechanismen von Konflikten zu kennen, um dementsprechend Ansatzpunkte zur Konfliktbehandlung zu finden.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Konfliktursachen • Psychologische Wirkmechanismen erkennen • Wahrnehmung – wie wahr ist die eigene Sichtweise • Die Stressfalle • Bedürfnisse und Motive hinterfragen als Ansatzpunkte zur Konfliktbewältigung Konfliktarten und ihre Bedeutung • Konfliktpotential einschätzen • Konflikte machen Sinn • Wo liegt die Grenze zum Mobbing Meine eigene Grundeinstellung • Wie reagiere ich im Konflikt • Meine eigne Grundeinstellungen Eskalationstheorie • Eskalationsstufen erkennen • Mögliche Interventionen abwägen Konfliktbehandlung • Diagnose und Analysemöglichkeiten • Mit der Transaktionsanalyse deeskalierend einwirken • Die wichtigsten Kommunikationstechniken im Konfliktgespräch • Verhandlungsgrundsätze integrieren • Widerstand auflösen • Gewaltfrei kommunizieren als Grundhaltung Selbstverständlich führen wir diese Seminare auch firmenintern durch.
Ziele/Bildungsabschluss:
Der Workshop soll Ihnen ermöglichen, schneller als bisher Konflikte zu erkennen. Sie machen die Erfahrung, dass Konflikte eine Chancen für positive Veränderung und Entwicklung bieten können und damit eine wichtige Energiequelle im täglichen Miteinander sind. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eigene „Glaubenssätze“ und Erfahrungen beim Umgang mit Konflikten zu hinterfragen und zu analysieren. Ebenso wichtig ist es, sich der eigenen Empfindungen im Konflikt bewusst zu werden, um so in Verbindung mit bewährten Techniken das Verhaltensrepertoire zu erweitern.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Kleingruppenarbeiten, Rollenspiele, Arbeit an konkreten Themen der Teilnehmer, Transfer auf das Arbeitsumfeld , Erfahrungsaustausch, Transaktionsanalyse, Coaching Techniken, Feedback Die Gruppengröße ist auf maximal 8 Teilnehmer begrenzt
Zielgruppe:
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeiter, die in und mit Gruppen bzw. Teams arbeiten.
Seminarkennung:
KONF
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