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Konflikte im Büro? – Kommunikationskompetenzen steigern

Webinar - motion works3

Wie Sie Konflikte im Büro und virtuell konstruktiv lösen können

Wie stehen Sie zu Konflikten? Lieber vermeiden, damit im Team alles harmonisch bleibt? Oder lieber direkt drauf los? 

Konflikte sind die der größte Stressfaktor im Arbeitsalltag und gefährden Ergebnisse und die Gesundheit. Lernen Sie in unserem Workshop die Chancen und innovative Kraft von Konflikten kennen und entdecken Sie Ihren Weg, wie sie sie konstruktiv nutzen können. Interessen zu formulieren und konstruktiv zu streiten verbessert die Ergebnisse und stärkt die Zusammenarbeit im Team – immer unter der Voraussetzung, dass sie konstruktiv und wertschätzend angesprochen werden.

Termin Ort Preis*
11.07.2025- 12.07.2025 München 1.368,50 €
10.12.2025- 11.12.2025 online 1.249,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Lösungsorientierte Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Konfliktursachen und Konflikttypen
  • Chancen von Konflikten – eine Frage der inneren Haltung
  • Schritte im Konfliktmanagement
  • Konflikte frühzeitig erkennen und nachhaltig lösen
  • Strategien zum Führen von Konfliktgesprächen
  • Handwerkszeug für schwierige Gesprächssituationen und Zeitgenossen
  • Was tun, wenn‘s lauter wird? – Deeskalation in Gesprächen
  • Umgang mit persönlichen Beleidigungen
  • Wie überbringe ich schlechte Nachrichten – Die Kunst des „nein“-sagens
  • Meine eigenen Gefühle und die Kunst der inneren Distanz
  • Selbsttest zur Reflexion kritischer Situationen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen Grundlagen von Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Sie kennen verschiedene Deseskalationsstrategien
  • Sie wissen, wie sie Konflikte ansprechen
  • Sie wissen, wie Sie mit Ihren eignen Gefühlen umgehen können und diese für die Lösung nutzen
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:

Am Termin des Online-Seminars nehmen Sie bitte mit einer Kamera teil.

Lehrgangsverlauf/Methoden:

Es erwartet Sie ein bunter Mix aus Theorie-Einheiten und erlebnisorientierten Praxisübungen mit anschließendem Feedback. Sie erarbeiten Ihr „best practice“- Vorgehen, welches Sie direkt in die Tat umsetzen können. Auch Alternativen werden berücksichtigt. 
Sie tauschen sich in Kleingruppen und im Plenum aus.

Material:

In der Seminargebühr sind die Seminarverpflegung und Getränke während des Präsenz-Seminars – sowie die Seminarunterlagen – enthalten. 

Am Termin des Online-Seminars erhalten Sie anschließend die Präsentation und Ihre erarbeiteten Ergebnisse als Protokoll.

Zielgruppe:

Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die konstruktiver mit Konflikten des Arbeitsalltags umgehen möchten.

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