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Konfliktmanagement - Konflikte erkennen und lösen

Seminar - English & Intercultural Communication

Konflikte und Spannungen gehören bei den meisten Menschen zum Alltag. Aber nicht alles, was nach einem Konflikt aussieht, ist tatsächlich einer und muss umgehend bearbeitet werden. Länger bestehende unterschwellige Spannungen können sich jedoch zu handfesten Krisen auswachsen, die Kraft und Energie kosten.

Wenn Konflikte sich ausweiten, haben sie einen negativen Einfluss auf das Betriebsklima, die eigene Befindlichkeit und die Motivation. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, Konflikte zu analysieren und damit umzugehen. Die erfolgreiche Bearbeitung eines Konfliktes kann die Beziehung zwischen den Konfliktparteien stärken und führt keineswegs automatisch zum Beziehungsabbruch.

Termin Ort Preis*
16.04.2025- 17.04.2025 Düsseldorf 1.166,20 €
16.06.2025- 17.06.2025 Düsseldorf 1.166,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Konfliktanalyse – Konfliktdefinition, Konfliktmerkmale, Anzeichen für Konflikte, Sach- und Beziehungsebene von Konflikten, Konfliktarten, Konfliktursachen, systembedingte Konflikte, Auswirkungen von Konflikten
  • Selbstanalyse – Einstellungen zu Konflikten, Emotionen, Werte, Gerechtigkeitsideen, Verhaltensmuster und Stresstoleranz, Ziele und Motive, bevorzugter Konfliktstil
  • Konfliktdynamik – Entwicklung von Konflikten, Eskalationsstufen
  • Vorbereitung der Konfliktlösung – Aktiv werden, Problembesitz und Lösungszuständigkeit, Vorbereitung des Klärungsgesprächs
  • Konfliktlösungen – Ansprechen von Problemen und Konflikten, Berücksichtigung von Kontext und Bezugsrahmen, Perspektivenwechsel, Dialog und Dialogblockaden, Kompromisse und Konsens, Harvard Prinzipien der Verhandlung
  • Konfliktprävention – Selbst- und Beziehungsmanagement, positive Grundeinstellung, effektives Kommunizieren, Missverständnisse vermeiden, klare Absprachen treffen, psychologische Spiele und Bedürfnisse erkennen, wertschätzendes Verhalten, Einsatz von Lob und Entschuldigungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmezertifikat
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Die Teilnehmenden lernen die Initiative zu ergreifen, Konflikte richtig anzusprechen, Situationen zu klären und Probleme zu lösen. Im kleinen Kreis können real existierende Konflikte analysiert und bearbeitet werden. Sie erhalten Unterstützung bei der Erarbeitung von Konfliktlösestrategien und haben die Chance schwierige Konfliktgespräche vorzubereiten und zu üben.
Zielgruppe:
Menschen in beruflichen oder privaten Konfliktsituationen
Seminarkennung:
Entercult
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