Umgang mit verbalen Aggressionen wie Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen etc.
Deeskalierende Kommunikationsformen
Lösungsorientierte Kommunikation
Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
Vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen
Eskalationen von Konflikten vermeiden
Praxisreflexion schwieriger Situationen
Was tun in Konfliktsituationen? Analyse von Konfliktsituationen in der Praxis
Differenzierung verschiedener Konfliktarten
Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei und hilfreicher Aufbau für ein Konfliktgespräch
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2,0 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Wo Menschen zusammenkommen, gehören Konflikte zum Alltag. Wenn kritische Situationen jedoch frühzeitig erkannt und konstruktiv geklärt werden, können Sie allen Beteiligten gerecht werden und Beziehungen nachhaltig verbessern. Dieses zweitägige Deeskalationstraining sensibilisiert Sie für Ihr eigenes sowie fremdes Konfliktverhalten, um in schwierigen Situationen Handlungskompetenz zu bewahren. Es bietet wertvolle Unterstützung durch gezielte Wahrnehmungslenkung und deeskalierend wirkende Kommunikationsstrategien. In verschiedenen Übungen lernen Sie, das Gelernte in die Anwendung zu bringen.
Material:
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Zielgruppe:
Mitarbeiter in Führungspositionen und alle, die sich im Alltag in konfliktträchtigen Situationen befinden
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