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Konfliktmanagement für Führungskräfte

Seminar - Kompetenzhafen

In allen Bereichen in denen Menschen miteinander zu tun haben, kommt es auch zu Konflikten. Konflikte sind einerseits unangenehm, anderseits fehlt vielen die Fähigkeit, diese zu lösen. Daraus resultiert der Versuch, Konflikte zu meiden, anstatt konstruktiv damit umzugehen. Mit den damit einhergehenden Schwierigkeiten und Problemen entstehen im betrieblichen Zusammenhang jedoch Störungen im Arbeitsablauf. Eine nachhaltige Lösung des Konflikts ist somit zwingend und unumgänglich und oftmals sogar leichter als gedacht. Teil Deiner Führungsaufgabe ist es deshalb, Konflikte zwischen den Mitarbeitenden Deines Teams zu lösen und gleichzeitig Maßnahmen zur Konfliktprävention aufzubauen. Gutes Konfliktmanagement erhöht zudem Deine Führungswirksamkeit und Du erreichst durch dieses Training eine größere Souveränität im Umgang mit Deinen Mitarbeitenden.

In diesem Seminar baust Du echte Konfliktlösungskompetenz auf und bereicherst gleichzeitig Deine Kommunikationsmöglichkeiten. Für Deinen größtmöglichen Erfolg ist das Seminar praxisnah und workshoporientiert aufgebaut und beinhaltet „best practice“- Beispiele, praktische Übungen, und intensiven Erfahrungsaustausch.

Termin Ort Preis*
auf Anfrage Hamburg 1.404,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Konflikte verstehen und analysieren

  • Einführung in die Konflikttheorie
  • Konflikte aus systemischer Sichtweise
  • Analyse von Konflikten: Konfliktgegenstand, -verlauf und -dynamik
  • Umgang mit Widerständen

Konfliktdimensionen erkennen

  • Erkennen von Konflikten bzw. Konfliktpotenzialen in Organisationen, zwischen Personen, sowie Gruppen und Teams 
  • Eskalationsstufen in Konflikten

Konfliktursachen verstehen

  • Persönliche bzw. zwischenmenschliche Konflikte
  • Bewertungs-, Beurteilungs-, Ziel- und Verteilungskonflikte
  • Rollenkonflikte und Organisationskonflikte
  • Sonderfall: Mobbing

Konfliktlösungsstrategien

  • Konstruktive Konfliktlösung mit dem Harvard-Konzept
  • Voraussetzungen für ein konstruktives Konfliktgespräch
  • Aufbau eines Konfliktgesprächs
  • Kommunikation im Konflikt
  • Konfliktmoderation und Mediation
  • Rolle des Mediators

Konfliktprävention

  • Reflexion des Konfliktes und der eigenen Konfliktfähigkeit/Konfliktstile
  • Umgang mit Kritik, Ablehnung und Anerkennung
  • Aufbau flexibler Verhaltensformen im Konfliktgespräch
  • Entwicklung einer Konfliktkultur
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Deine Fähigkeiten verbesserst Du in diesem zweitägigen Seminar, Seminarzeiten 9 - 17 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Für dieses Seminar erhältst Du ein Teilnahmezertifikat
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Das Seminar ist praxisorientiert und mit vielen aktiven Workshopelementen aufgebaut. Idealerweise arbeiten wir direkt an Deinen Themen. Auf diese Weise kannst Du Deine neu gewonnenen Erkenntnisse gleich ausprobieren. Fallbeispiele, Situationsaufgaben und Fallstudien runden Dein Seminarerlebnis ab und ermöglichen Dir einen hohen Lernerfolg.
Förderung:
Förderungen, wie z.B. der Weiterbildungsbonus können für dieses Seminar individuell in Frage kommen.
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende in Fach- und Führungsaufgaben, Projektleitung Geschäftsführung und an alle, die aktiv bestehende Konflikte lösen und zukünftige Konflikte erst gar nicht aufkommen lassen wollen. 
Seminarkennung:
KFK-2023
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