Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Wann ist eine Teamsituation ein Konflikt?
- Was sind soziale Konflikte und wie entwickeln sich diese?
- Woran erkenne ich unterschiedliche Konflikteskalationsstufen?
- Wie gehe ich in unterschiedlich eskalierten Konfliktsituationen professionell vor?
- Welche Rolle und Haltung sind der Konfliktmoderatorin / dem Konfliktmoderator zugeschrieben?
- Wie läuft eine Konfliktmoderation strukturiert ab und welche Interventionen und welches Handwerkszeug stehen mir zur Verfügung?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Stunden online
Ziele/Bildungsabschluss:
- Nach diesem Training wissen Sie, was ein Konflikt und was Konfliktmoderation ist.
- Sie können Konflikte in Organisationen einschätzen und wissen, wann Konfliktmoderation das Mittel der Wahl ist.
- Sie wissen welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine Konfliktklärung erforderlich sind.
- Sie kennen verschiedene Klärungsmethoden
- Zusätzlich haben Sie sich mit der inneren Haltung des Konfliktmoderators / der Konfliktmoderatorin auseinandergesetzt.
Technische Voraussetzungen:
Das Training findet auf der Online-Plattform ZOOM statt. Wir arbeiten mit den Tools von zoom.us, mentimeter.com, slido.com und docs.google.com Außerdem notwendig: Headset und Videofunktion
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wir vermitteln unsere Inhalte sowohl über theoretische Inputs als auch in praxisnahen Demonstrationen. Wo immer möglich und sinnvoll erhalten Sie Gelegenheit, die vermittelten Inhalte zu reflektieren und/oder in Gruppen zu üben. Ihre individuellen Fragen und Erfahrungen runden dieses Training ab - dabei legen wir besonders viel Wert auf die Anbindung an Ihre berufliche Praxis.
Wo immer möglich arbeiten wir mit Beispielen aus Ihrer Arbeitswelt. Gemeinsam mit der Trainerin / dem Trainer und anderen Teilnehmern reflektieren Sie Ihre Übungen und planen den Transfer in Ihre berufliche Praxis!Wir vermitteln unsere Inhalte sowohl über theoretische Inputs als auch in praxisnahen Demonstrationen. Wo immer möglich und sinnvoll erhalten Sie Gelegenheit, die vermittelten Inhalte zu reflektieren und/oder in Gruppen zu üben. Ihre individuellen Fragen und Erfahrungen runden dieses Training ab - dabei legen wir besonders viel Wert auf die Anbindung an Ihre berufliche Praxis.
Material:
MODERATIO Teilnahmezertifikat mit den ausführlichen Inhalten
Zielgruppe:
Führungskräfte, Projektleiter, Scrum-Master, Verantwortliche in agilen Teams, Personal- und Organisationsentwickler, Berater, Teamentwickler und alle, die in ihrer professionellen Rolle immer wieder Konfliktsituationen erleben, für diese besseres Verständnis erreichen und ein strukturiertes Vorgehen zur Konfliktmoderation in der Praxis kennen wollen.