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Kreative B2B-Kommunikation: Wie Sie Komplexes einfach und Abstraktes emotional erzählen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wie bekommen Sie technische Features spannend erzählt? Wie übersetzen Sie „Ingenieurs-Sprech“ in „Kundensprache“? Wie können Sie B2B-Kampagnen kreativer und wirkungsvoller gestalten? Kommunikation verkauft, wenn sie Bilder im Kopf erzeugt, wenn sie gute Geschichten erzählt und wenn sie pointiert formuliert. Lernen Sie die wichtigsten Methoden und Kriterien der B2B-Kampagnen-Konzeption kennen. Entdecken Sie den Weg zu mutigen Texten und neuen kreativen Lösungen.
Termin Ort Preis*
10.04.2025- 11.04.2025 Berlin 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Strategie: die Grundlagen kreativer B2B-Kommunikation

  • B2B vs. B2C: Besonderheiten des B2B-Marketings und Ableitungen für die Konzeption.
  • Was wirkt im Kopf der Kund:innen? Methoden, die nicht überreden, sondern überzeugen.
  • Text sells: Wie Sprache zum Wettbewerbsvorteil im B2B wird.
  • Von Benchmarks lernen: Beispiele kreativer und erfolgreicher B2B-Kommunikation.
  • Ideen beurteilen: die Kriterien fürs Killer-Konzept.

Konzeption: die Werkzeuge kreativer B2B-Kommunikation

  • Endlich verständlich: 16 Kriterien für verständliche Texte.
  • Vom Feature zum Benefit: Aus technischen Fakten wird emotionaler Kundennutzen.
  • Den richtigen Ton treffen: mit Text Marken Persönlichkeit verleihen.
  • Komplexes einfach machen: Bilder im Kopf erzeugen.
  • Botschaften, die haften bleiben: 12 Mechaniken für kreative Headlines.

Storytelling: Fakten in Geschichten verweben

  • Pixar, Disney & Co: das Handbuch der Hollywood-Writer.
  • Drehbuchkunde: Dramaturgie und Turning Points.
  • Checkliste: die Kernelemente einer starken Story.
  • Die trojanische Methode: Botschaften in Storys verpacken.
  • Crossmediale Case Studys: B2B-Storytelling auf allen Kanälen.

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Komplexes wird einfach. Abstraktes wird emotional.

  • Sie können auch abstrakte Features emotional erzählen.
  • Sie übersetzen „Ingenieurs-Sprech“ in „Kundensprache“.
  • Sie konzipieren Texte kreativ und aufmerksamkeitsstark.
  • Sie verpacken Marken-Botschaften in spannenden Storys.
  • Sie haben klare Kriterien zum Beurteilen Ihrer B2B-Kampagne.
  • Sie arbeiten im Seminar am eigenen Text und haben so maximalen Praxisbezug.
Zielgruppe:

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Agenturen, PR sowie der internen und externen Kommunikation. Kommunikations-Verantwortliche, die in folgenden Bereichen Ideen und Texte entwickeln oder beurteilen: Im B2B-Bereich von Unternehmen (z. B. Maschinenbau, Dienstleister, Software-Unternehmen, Versicherungen/Banken, Energiewirtschaft, Telekommunikation und Handel).

Seminarkennung:
30216
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