Seminare
Seminare

Krisenkommunikation und -management - Online

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen...
Termin Ort Preis*
09.12.2024- 10.12.2024 online 1.499,40 €
10.02.2025- 11.02.2025 online 1.499,40 €
14.04.2025- 15.04.2025 online 1.499,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen
    • Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen
    • Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen
    • Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen
  • Krisenkommunikation
    • Die Bedeutung von „Information Warfare“
    • Richtiger Umgang mit Gerüchten
    • Medien und Presse in der Krisenkommunikation
    • Wie „funktionieren“ Journalist:innen in Krisensituationen?
    • Zielkonflikte lösen: Von Jurist:innen und Kommunikator:innen
    • Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter
    • Kommunikationskanäle bei Krisen
    • Der Einfluss von Social Media auf die öffentliche Meinungsbildung
  • Krisenmanagement
    • Krisenmanagement als Prozess – Vorsorge, Vorbereitung, Krisenbewältigung und Nachbereitung
    • Krisenprävention in der Praxis
    • Risikoanalyse und Schwachstellenanalyse
    • Das Frühwarnsystem – Krisen erkennen und Eskalationen verhindern
    • Alarmierungsabläufe und -pläne – Prozesse für Krisenfälle planen
    • Das Krisenhandbuch – auf das Schlimmste vorbereitet sein
    • Notfallteam und Krisenstab im Betrieb
  • Von der Worst Practice zur Best Practice
    • Häufige Fehler in Krisen
    • Kommunikationskonzepte und Handlungsstrategien für die Praxis
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen handlungsfähig und entscheidungsstark zu bleiben. Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen im Bereich Marketing, PR und Kommunikation
Seminarkennung:
3843_o
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha