Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen...
Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen
Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen
Krisenkommunikation
Die Bedeutung von „Information Warfare“
Richtiger Umgang mit Gerüchten
Medien und Presse in der Krisenkommunikation
Wie „funktionieren“ Journalist:innen in Krisensituationen?
Zielkonflikte lösen: Von Jurist:innen und Kommunikator:innen
Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter
Kommunikationskanäle bei Krisen
Der Einfluss von Social Media auf die öffentliche Meinungsbildung
Krisenmanagement
Krisenmanagement als Prozess – Vorsorge, Vorbereitung, Krisenbewältigung und Nachbereitung
Krisenprävention in der Praxis
Risikoanalyse und Schwachstellenanalyse
Das Frühwarnsystem – Krisen erkennen und Eskalationen verhindern
Alarmierungsabläufe und -pläne – Prozesse für Krisenfälle planen
Das Krisenhandbuch – auf das Schlimmste vorbereitet sein
Notfallteam und Krisenstab im Betrieb
Von der Worst Practice zur Best Practice
Häufige Fehler in Krisen
Kommunikationskonzepte und Handlungsstrategien für die Praxis
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen handlungsfähig und entscheidungsstark zu bleiben. Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen im Bereich Marketing, PR und Kommunikation
Seminarkennung:
3843_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.