Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Gesprächsführung im Modell des situativen Führens
Faktoren, die Gespräche schwierig machen
Vorbereitung schwieriger Gespräche
Unterschiedliche Gesprächsituationen:
o Korrekturgespräch
o Kritikgespräch
o Übermittlung schlechter Nachrichten
o Beratungsgespräch
o Konfliktgespräch
o Vermittlungsgespräch
o Teamgespräch ...
Grundlagen und Besonderheiten der menschlichen Kommunikation
Positive und negative Gesprächseinstellungen und –haltungen
Kommunikationsfallen
Gesprächstechniken (aktives Zuhören, Argumentation, strukturierte Darstellung)
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer lernen, kritische Mitarbeitergespräche gezielt vorzubereiten.
Sie kennen Leitfäden, Gesprächsstrategien und -techniken für solche Gespräche und wissen sie konstruktiv im Sinne des Unternehmens und des Mitarbeiters einzusetzen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Führungskräfte, die sich auf das Führen kritischer Mitarbeitergespräche vorbereiten möchten und die Durchführung solcher Gespräche konsequent einüben möchten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Fallbeispiele, Gedankenaustausch sowie praxisgerechte Rollenspiele aus dem Alltag der Teilnehmer mit Video-Feedback.
Zielgruppe:
Führungskräfte/ Führungsnachwuchskräfte