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Kundenorientierte Kommunikation im IT-Support

Web Based Training - ComConsult GmbH

Das Seminar zeigt, wie Mitarbeiter im IT-Support ihre Kundenorientierung verbessern können und wie sie besser mit Kunden kommunizieren, selbst dann, wenn der Kunde aufgebracht ist.
Termin Ort Preis*
06.12.2024 online 1.178,10 €
17.06.2025 online 1.178,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kundenorientierte Kommunikation im IT-Support

  • Kundenorientierung, wie geht das?
  • Wie kann ich unsere Kundenorientierung für uns messbar machen?
  • 4 Qualitätsstufen
  • Das Beziehungskonto mit dem Kunden
  • Wie geht wertschätzende Kommunikation?
  • Was habe ich davon?
  • Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation
  • In Sekunden das richtige Gesprächsklima schaffen
  • „Rapport“, die Basis für erfolgreiche Gespräche, schaffen und halten
  • Erfolgreiche Gesprächstechnik für schwierige Gespräche
  • Kunden das Gefühl geben, verstanden worden zu sein
  • Aktives Zuhören
  • Umgang mit sehr aufgebrachten Kunden: Formel
  • Kundenorientiertes Transportieren von unangenehmen Botschaften
  • Schon bei der Auftragsklärung Missverständnisse vermeiden
  • Konkretisierendes Fragen
  • Unterschiede Face-to-Face vs. E-Mail, E-Mails kundenorientiert schreiben
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Seminar lernen Sie:

  • wie Sie Ihre Kundenorientierung messen können,
  • wie man Beziehungen zu Kunden aufbaut,
  • warum Sie sich über Kundenbeschwerden freuen sollten,
  • das ideale Klima für jedes Kundengespräch – und wo es verloren geht,
  • wie der japanische Kampfsport Ihre Kundenkommunikation verbessert,
  • die eine Zutat, die in schwierigen Gesprächen die Wende bringt,
  • die eine einfache Erfolgsformel für Ihren IT-Support für jedes Problemgespräch,
  • wie Ihr IT-Support besonders aufgebrachte Kunden kundenorientiert auffängt,
  • welche Konfliktlösungsmethode Ihr IT-Support anwenden kann und
  • welche einfachen Technik-Missverständnisse Sie schon vom ersten Gespräch an vermeiden können.
Zielgruppe:
  • Administratoren
  • Entscheider
  • Planer
  • Rechenzentrumsleiter
  • Führungskräfte
  • Projektleiter

Dieses Seminar richtet sich an jeden, der Kontakt mit Kunden hat und ggf. mit Kundenbeschwerden kundenorientiert umgehen muss.

Seminarkennung:
ITSUP
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