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Kundenorientierte Texte für Vertrieb und Verkauf: Kurz, prägnant und nutzenorientiert

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kundenorientierte Texte helfen Ihnen, besser zu verkaufen. Stellen Sie Ihre Kund:innen und deren Nutzen in den Mittelpunkt! Textbausteine, Standards und Sachlichkeit verhindern emotionale Bindungen zwischen Kund:in und Verkäufer:in. Schreiben Sie leserorientiert und aktivierend, dann sind Ihre Texte im Vertrieb erfolgreich. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Ihre Vertriebskorrespondenz „entrümpeln“. Sie lernen sachliche Aussagen kurz, prägnant und nutzenorientiert zu formulieren und geben Ihren Texten in Vertrieb und Verkauf die nötige Individualisierung.
Termin Ort Preis*
28.04.2025- 29.04.2025 München 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Setzen Sie Ihre vertrieblichen Aussagen richtig in Szene


  • Sender und Empfänger – die Wertschätzung des:der Kunden:in im Fokus.
  • Ihr Geschäftsbrief ist die Visitenkarte Ihres Vertriebs.
  • Gliederung und Dramaturgie Ihrer Vertriebskorrespondenz.


Richtig formulieren – so schaffen Sie eine gute Startposition für Ihre vertriebliche Korrespondenz


  • Emotionale Bindungen zwischen Kund:in und Verkäufer:in herstellen.
  • Bedeutung und Wirkung von Sprache – klar, transparent und kurzweilig.
  • Kurz, prägnant und überzeugend formulieren.
  • Kundennutzen-Argumentation steht im Vertrieb immer im Mittelpunkt.
  • Inwieweit hilft die KI, z.B. ChatGPT


Schritt für Schritt zum überzeugenden Text in Vertrieb und Verkauf


  • Vertriebskorrespondenz „entrümpeln“.
  • K.I.S.S. – Keep it short and simple.
  • Die effektive und effiziente Vertriebskorrespondenz.
  • Überzeugend argumentieren – Verkaufserfolg steigern.
  • Reklamationen als Chance nutzen.


Ihr Handwerkszeug für Texte, die verkaufen


  • Formulierungsübungen, Gliederung und Dramaturgie.
  • Die Lesekurve, Art und Wirkung von optischen Hervorhebungen.
  • Checklisten und Beurteilungskriterien für Ihre vertrieblichen Texte.
  • A.I.D.A. – Aufmerksamkeit Ihres:Ihrer Kund:in wecken, Interesse für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung erregen, den Wunsch nach Ihrem Produkt wecken und den:die Leser:in zum:zur Käufer:in machen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten sofort umsetzbare Tipps und Fomulierungshilfen für Ihre individuelle vertriebliche Korrespondenz per Brief oder E-Mail.
  • Sie können verständliche, leserorientierte Texte schreiben, die verkaufen.
  • Es wird Ihnen nach diesem Seminar leichter fallen, vertriebliche Sachverhalte positiv und transparent zu übermitteln und gleichzeitig den emotionalen Anteil herauszuarbeiten.
  • Die Verkaufsargumentation in Ihren Texten ist kundenorientiert, nutzenorientiert und überzeugend.
  • Konkrete Arbeitshilfen erleichtern Ihnen den sofortigen Transfer in Ihre Praxis in Vertrieb und Verkauf.
  • Sie arbeiten im Training an Ihren eigenen vertrieblichen Texten, bekommen individuelles Feedback und können einen besser verkaufenden Text mitnehme
  • Sie lernen Grundlagen der KI in Zusammenhang mit den Texten
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Vertriebsinnendienst und Kundenservice. Verkäufer:innen im Innendienst, Verkäufer:innen im Außendienst sowie Mitarbeitende aus Assistenz und Sekretariat in Vertrieb und Verkauf.

Seminarkennung:
1968
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