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Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Werden Sie zum Kundenprofi! Mit dem richtigen Mindset schaffen Sie ein einzigartiges Kundenerlebnis und fühlen sich im Kundenkontakt sicher. Kundenorientierung ist die Grundlage des Handelns von Mitarbeitenden in modernen, erfolgreichen Unternehmen. Dabei ist es essentiell Kundenorientierung als Mindset zu verstehen und zu verinnerlichen. Sie als Mitarbeiter:in spielen in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle: Sie pflegen den Kundenkontakt und sichern damit den Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen! In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Ihr Kundenverständnis stärken und starke Kundenbeziehungen aufbauen.
Termin Ort Preis*
28.11.2024- 29.11.2024 Krefeld 1.773,10 €
10.04.2025- 11.04.2025 Berlin 1.773,10 €
04.09.2025- 05.09.2025 Schwalbach am Taunus 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kundenorientierung als Basis für Ihr Handeln  

  • Kundenorientierung als Basis für Ihren persönlichen und den Unternehmenserfolg.
  • Aktuelle Standards von kundenorientierten Unternehmen: Von transparenter Kommunikation und kurzen Reaktionszeiten.
  • Kundenorientierung als Mindset verstehen und verinnerlichen.
  • Kundenorientierung leben - extern wie intern. 

Der Kundenkontakt und worauf es ankommt

  • Kundenorientiertes Verhalten sowie Auftreten und lösungsfokussierte Kommunikation in Präsenz sowie digital oder telefonisch.
  • Kundenbeziehungen pflegen und Kundenbindung aufbauen, basierend auf den eigenen unternehmensspezifischen Werten.
  • Lösungsorientierung im Mittelpunkt.
  • Beschwerdemanagement: Beschwerden als Geschenk. 

Kundenorientierung und Kundenkontakt in der Praxis

  • Erfolgreiche Gesprächsführung. 
  • Bedürfnisse und Motive der Kunden erkennen. 
  • Persönliche Stärken im Kundenkontakt wirkungsvoll einsetzen in Präsenz sowie digital oder telefonisch.
  • Umgang mit Beschwerden: Kundenorientierung in herausfordernden Situationen. 
  • Aktuelle Themen und Herausforderungen im Kundenkontakt wie Digitalisierung, Schnellebigkeit und öffentliches Kundenfeedback. 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, dass Kundenorientierung die Basis für Ihren persönlichen und den Unternehmenserfolg ist. 
  • Sie erkennen den Vorteil einer kundenorientierten Einstellung für sich selbst und das Unternehmen. 
  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren im Kundenkontakt und wissen, wie Sie diese einbringen können. 
  • Sie können auf die Bedürfnisse und Motive Ihrer Kund:innen eingehen. 
  • Sie wissen, wie Sie eine langfristige Beziehung zur Kundschaft aufbauen.  
  • Sie verinnerlichen Ihr kundenorientiertes Mindset und setzen dies bewusst im Kundenkontakt ein, sei es in der Geschäftsstelle, am Telefon oder in der digitalen Beratung. 
  • Sie erkennen Beschwerden als Geschenk und lernen diese Chancen erfolgreich zu nutzen. 
  • Sie sind gewappnet für aktuelle Themen und Herausforderungen im Kundenkontakt. 
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, die noch kundenorientierter handeln möchten.  

Seminarkennung:
31315
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