Grundlagen der Kunsttherapie und Kunstpädagogik
Lehre der Elemente
Praxis der Kunsttherapie und Kunstpädagogik
Menschenbilder und wichtige Vertreter der Kunsttherapie
Die therapeutische Haltung
Kunsttherapeutische Ansätze C.G. Jungs
Verschiedene Ansätze in der Kunsttherapie, kunsttherapeutische Techniken
Unbewusste Einflüsse und Übertragungen
Anamnese in der Kunsttherapie
Erstgespräch, erster Eindruck, Kunstwerken des Lebens begegnen
Materialkunde
Farbenlehre, die Wirkung der Farben mit Aquarell, Acryl, Pastell
Bildbetrachtungund Interpretation
Formen- und Symbollehre
Collagen
Praxisfeld: Tonarbeit
Praxisfeld Malerei
Praxisfeld Plastik
Malen mit Naturmaterialien
Angewandte Methodik und Settings in der Kunsttherapie nach C.G. Jung
Zwei- und dreidimensionale Übertragungen
Der kunsttherapeutische Prozess: Therapieplanung
Diagnostik, Falldarstellung und Dokumentation
Indikation und Kontraindikation
Therapieplanung und Behandlungskonzept
Freud`sche Abwehrmechanismen: Widerstand und Übertragung
Schulung der Wahrnehmung
Analyse, Selbsterfahrung mit eigenen und fremden Bildern
Therapeutische Beziehung und Rapport
Vor- und Nachteile der Einzel- und Gruppenarbeit
Gruppendynamische Prozesse, Gruppenregeln, Feedbackregeln
Gruppenarbeit in der Kunstpädagogik
Pädagogische Leitung von Seminargruppen.
Kommunikationsmuster und Rollenverhalten wahrnehmen und spiegeln
Gruppendynamische Effekte nutzen
Themen- und teilnehmerzentrierte Stundenplanung
Therapeutische Techniken: Materialkunde und Übungen in der Malerei
Kommunikation und Gesprächsführung
Kontakt mit dem eigenen Unbewussten, Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
Aufbau unbewusster Strukturen des Menschen
Erkennen von seelisch relevanten Themen
Affektive Umstrukturierung seelischer Konflikte
Zielgruppenspezifisches Arbeiten:
Kunsttherapie in Heilberufen
Kunsttherapie in der Demenzprävention und -arbeit
Kunsttherapie in der Psychiatrie
Kunstpädagogik in Bildungseinrichtungen
Arbeit in der Traumatherapie und Krisenintervention
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Kulturpädagogik
Kreative Arbeit in Gesundheitsberufen und in anderen klinischen Kontexten
Abschied aus dem begleiteten Prozess in die Selbstständigkeit als Kunsttherapeut
Anwendung von Equipment
Durchführung und Gestaltung von Trainingseinheiten
Therapeutische Interventionen
Abrechnungsgrundlagen
Krankenkassenanerkennung
Rechtliches zum Therapeutenberuf
Berufsfelder und Berufskunde
Methoden der imaginativen Psychotherapie und wissenschaftlicher Entspannungsverfahren in der Kunst- und Kreativitätstherapie sowie Seminarleiterschein für Autogenes Training
Physiologische und psychologische Aspekte der Entspannung zur Steigerung der Kreativität Autopsychoanalyse
Aufsuchen von Gefühlszuständen
Finden der Eigenfarbe
Aufsuchen der Spektralfarben
Verknüpfung von Farberfahrungen mit der persönlichen Geschichte
Visualisierung von Objekten
Umformung von Mustern, Symbolen und Objekten
Traumarbeit
Finden des Eigengefühls in Selbsterfahrung
Affektive Umstrukturierung
Regressionstechniken
Rapport
Veränderung: Wahrnehmung/Wahrnehmungsverarbeitung
Abstraktion von Vorstellungsinhalten
Gedächtnis und Zeitempfinden
Physiologische Effekte
Interventionstechniken: Psyche und Gesundheit
Erstellung eines Seminarplanes
Selbsterfahrung
Durchführung und Gestaltung von Trainingseinheiten
Seminarleiter(in) für Intermediale Kunst- und Kreativitätstherapie mit hypnosystemischen Elementen aus dem MRE® Multisynästhetisches Relaxamentum Entspannungsverfahren und der Wirkkraft der Fünf MRE® Elemente
MRE® Multisynästhetisches Relaxamentum Entspannungsverfahren in der multimedialen Kunsttherapie
Rezeptiver Wahrnehmungsprozess und seine Wirkkraft in Kombination mit Kraft der 5 MRE® Elemente
Szenisches Spiel, Dreidimensionales Gestalten, Performance
Das Wesen der 5 Elemente im Spiel der Farben, Formen und mit Naturmaterialien entdecken
Der Prozess der Metamorphose in den 5 Elementen und die Resonanzarbeit mit der „Inneren Landschaft“ – die Wandlungsphasen
Bild, Skulptur, Objektgestaltung der 5 MRE® Elemente mit Bewegung, Farbe, Licht und Klang – eine ganzheitliche synästetische Erfahrung der Sinneswahrnehmung (Hemisphärensynchronisation) Aufdecken und...
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1 jährige Ausbildung / 10 Live Wochenden inkl. Videoausbildung, 1 Präsentationswochende, Unlimitierter Zugang auf Premiumvideos, einjährige Begleitung in geschlossener Online Gruppe
Die Teilnehmer(innen) erwerben die Qualifikation der therapeutischen und pädagogischen Intervention mittels einer Methodenvielfalt bildnerisch-kreativer Methoden und Medien, wissenschaftlich fundierter Entspannungsverfahren sowie verschiedener Elemente aus Intermedialer Kunsttherapie, Kretivitätstherapie und Psychodrama. Diese konvergieren zu einem völlig einzigartigen Ansatz der Kunst- und Kreativitätstherapie. Sie beinhalten ganzheitliche Erkenntnisse aus der nonverbalen Arbeit mit kreativen Medien und der therapeutischen Wirkung von Kunst, Psychologie und Pädagogik.
Zertifikat:
Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des DPT bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z.B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder in Angestelltenverhältnissen in Kliniken, medizinischen, pflegenden, pädagogischen, rehabilitativen, sportlichen, schulischen, erzieherischen, sozialen Einrichtungen oder als Dozententätigkeit beruflich ausgeübt werden. Die mit dieser Ausbildung erworbene Zusatzqualifikation Autogenes Training entspricht inhaltlich u.a. den qualitativen Anforderungen der Kassenärztlichen Vereinigung. Somit werden die absolvierten Unterrichtseinheiten unter der Maßgabe einer Einzelprüfung bei bestehender Grundqualifikation von der Kassenärztlichen Vereinigung hinsichtlich des einheitlichen Bewertungsmaßstabes im Bereich übender und suggestiver Techniken als spezifische Qualifikation grundsätzlich anerkannt. Zusätzlich zur Qualifikation erhalten Sie ausserdem die Titel: Autogenes Training Seminarleiter(in) sowie Seminarleiter(in) für Intermediale Kunst- und Kreativitätstherapie.
Offenheit, Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Bereitschaft zur Kreativität und zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes. Schulabschluss. Die Intensivausbildung richtet sich an Menschen mit Erfahrungen in psychologischen, therapeutischen, künstlerisch- kreativen, pädagogischen, sozialpädagogischen, medizinischen, pflegenden oder helfenden Bereichen.
Sonstiges:
Bitte Malkleidung, warme Socken, evtl. Decke und Kissen bereit legen. Vor Ausbildungsbeginn wird eine kleine Liste verschickt welche Malutensilien für die Ausbildung angeschaft werden sollten. Die Ausbildung ermöglicht Ihnen die die kostenlose Teilnahme an der Ausbildung Psychotherapie (HPG) zu einem Termin Ihrer Wahl. In der Ausbildung enthalten ist bei Bedarf ein klientzentriertes Einzelcoaching für die Aufarbeitung eigener psychologischer Themen, zur Generierung von Handlungsperspektiven im Berufsfeld sowie der Entwicklung eines individuellen Marketingskonzepts. Zwischen den Ausbildungswochenenden findet in Eigenstudium theoretische und praktische themenrelevante Vertiefung, die Aufstellung eines persönlichen Seminar- und Therapiekonzepts sowie Selbsterfahrung statt.
In der Ausbildung wird durch Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung eine Wissensbasis zu den modernen kunsttherapeutischen Grundlagen, Kreativitäts- und Entspannungstechniken geschaffen. Die Teilnehmer(innen) üben Elemente aus den unterschiedlichen Verfahren. Die Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und auf ihre therapeutische Relevanz hin geprüft. Die gelernten Methoden werden von den Teilnehmenden umgesetzt und gemeinsam Therapieansätze generiert. Die Ausbildung endet mit der Durchführung einer selbst entwickelten Seminar- und Therapieeinheit. Therapieeinzelsitzungen werden im Rollenspiel mit erfahrenen Therapeut(inn)en und/oder Diplom-Psycholog(inn)en geübt und supervidiert. Gemeinsam werden die gelernten Verfahren zur Anwendung gebracht.